Als Lilla am Montagnachmittag mit einem Buch in der Hand zur Tierheim-Tür hereinkommt, begrüßt Chefin Catharina Seelig die neunjährige Schülerin wie eine alte Bekannte. „Hallo Lilla, du kennst ja den Weg“, sagt sie. Das Mädchen mit den blonden Locken lächelt, nickt und marschiert die Treppe zum Katzenbereich hoch.
Als sie die Tür zu Pias Raum öffnet, schaut die Katze aus ihrem Körbchen auf. Lilla setzt sich neben Pia und begrüßt sie. Nach ein paar Streicheleinheiten hockt sich das Mädchen im Schneidersitz neben das Katzenkörbchen und klappt das Buch auf. „Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmachmagie“ ist heute dran. Lilla beginnt zu lesen – und Pia beginnt zu schnurren.

Vor wenigen Monaten hat das Ritual angefangen. „Wir hatten Hundekörbchen, die unseren Hunden zu klein waren, und haben die im Tierheim abgegeben“, erzählt Lilla. Bei dem Besuch habe sie sich spontan entschlossen, die Patenschaft für eine der Katzen zu übernehmen. Ihre Mutter war einverstanden.
Katze Pia hat Übergewicht
Lillas Wahl fiel auf die gemütliche Pia, die seit rund einem Jahr im Tierheim lebt. Die Katze ist ein wenig übergewichtig und bekommt daher eine Art Diät-Spezialfutter. „Wir haben schon oft versucht, sie mit Spielzeug oder einem kleinen Spaziergang etwas in Bewegung zu bringen“, sagt Catharina Seelig. „Aber Pia ist sehr bequem und hat bei uns noch nicht wirklich viel abgenommen.“

Eine „Sportskanone“ wird Pia nie werden. Aber die Vorlesestunde gefällt ihr ganz offensichtlich. Sie schnurrt, räkelt und dreht sich im Körbchen. Lilla liest – und ab und zu kuschelt sie mit der Katze. „Pia mag so weiche Körbchen voll gern. Sie ist wirklich lieb, am liebsten würde ich sie behalten“, sagt die Schülerin.
Doch das ist nicht so einfach. „Wir haben bereits fünf Schafe, alle aus dem Tierschutz, und drei Hunde“, erklärt Lillas Mama Corinna Schur. Einer der Hunde sei außerdem nicht so gut mit Katzen verträglich. „Wir wollen Pia nicht zu uns holen und dann eventuell wieder wegbringen müssen, dann wäre Lilla sehr traurig“, sagt Corinna Schur. Sie freut sich aber sehr darüber, dass ihre Tochter den Katzen im Tierheim vorliest. Manchmal ist auch der vierjährige Charlie dabei – Lillas kleiner Bruder ist nämlich ebenfalls ein großer Tierfan.

Sport wäre mal eine Idee...
Doch die wahre „Katzenflüsterin“ ist Lilla. Selbst den scheuen Kater Jack habe sie mit einer kleinen Vorleserunde aus der Reserve locken können, weiß Catharina Seelig. Und Lillas Mama Corinna Schur erzählt, dass sich eines der Schafe zu Hause von niemandem streicheln lasse – außer von ihrer Tochter. „Sie kann einfach gut mit Tieren.“
Die gemütliche Pia genießt inzwischen weiter ihre „Lesestunden“. „Ich komme dienstags oder donnerstags oder samstags vorbei“, erzählt Lilla. Ihre Mama geht währenddessen mit einem der Tierheimhunde spazieren.
Und an den Tagen, an denen Lilla nicht das Tierheim besucht? „Oh, da mache ich Sport“, sagt die Neunjährige. „Ich mache Leichtathletik, gehe schwimmen oder reite auf meinem Pflegepony.“ Sport. Daran könnte sich Lillas Patenkatze Pia vielleicht einmal ein gutes Beispiel nehmen...

- Katze Pia ist seit Juli 2021 im Schwerter Tierheim. Sie wurde auch deshalb abgegeben, weil sie es nicht immer rechtzeitig zum Katzenklo schaffte. „Das ist bei uns praktisch kaum noch passiert“, versichert Catharina Seelig.
- Sie hofft, bald ein schönes Zuhause für die kuschelige Katze zu finden. Pia wurde als Einzel- und Wohnungskatze gehalten. Einen gesicherten Balkon würde sie aber bestimmt mögen. „Auf ihrem eigenen Balkon liegt sie auch gern in der Sonne. Natürlich im Körbchen“, sagt Catharina Seelig.
- Gute Nachrichten gibt es von Knut: Der Mischlingshund war knapp dem Tod in einem rumänischen Zwinger entkommen – wir hatten darüber berichtet. Vor Kurzem hat Knut eine Familie gefunden.
- Wer das Tierheim Schwerte unterstützen möchte, findet viele Möglichkeiten dazu auf der Homepage unter www.tierheim-schwerte.de. Man kann Futter oder Geld spenden, Patenschaften für Tiere übernehmen oder mit den Hunden Gassi gehen.
- Spenden kann man an: Kontoinhaber: Tierschutzverein Schwerte, IBAN: DE80 4405 0199 0841 0044 00, BIC: DORTDE33XXX
Tierheim Schwerte: „Der Tierschutz läuft in eine Katastrophe!“
Tierschicksale bewegen Anne Hochsattel (76): „Ich kenne die Misere!“
"Roll-Mops" Molle wird berühmt: TV-Anfragen aus ganz Deutschland