Kupferdiebe haben in Schwerte zugeschlagen: Zwischen Montag (16.12.), 18 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, ist es laut Kreispolizei Unna zum Diebstahl am Senningsweg gekommen. Die bislang unbekannten Täter hätten die an einem Haus angebrachten Fallrohre aus Kupfer abgeschraubt und entwendeten, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Und auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18.12.) sind sowohl Ein- als auch Mehrfamilienhäuser an der Roonstraße in Schwerte-Holzen im Visier von Kupferdieben gewesen.
Zum Vorfall an der Roonstraße heißt es: „In einem Fall haben die unbekannten Täter zwei Fallrohre über das Aufschrauben der Schellen von der Hauswand abmontiert und entwendet. In dem anderen Fall scheiterten die Täter, beschädigten aber das Kupferrohr.“
In Schwerte gibt es immer häufiger Fälle von Kupferdiebstahl. Bereits Anfang Dezember haben Einbrecher auf einem Baustellengelände Kupferkabel in einem fünfstelligen Wert gestohlen. Die Preise für Kupfer sind zurzeit hoch, deswegen sind aktuell viele Gegenstände aus Kupfer sehr begehrt.
Die Polizei sucht nach Zeugen
Die Polizei in Schwerte hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen, die zur Aufklärung des Falls führen können. Zeugen, die Angaben zu dem Verbleib der Fallrohre aus Kupfer machen können, werden gebeten, sich an die Polizei in Schwerte unter der 02304 921 3320 oder 02303 921 0 zu wenden. Außerdem kann man sich auch mit Informationen per Mail an die poststelle.unna@polizei.nrw.de melden.