Keine Genesenen in Schwerte – Kreis-Inzidenz steigt in großen Schritten
Corona-Pandemie
Ab heute (20.8.) gilt die neue Corona-Verordnung, die nur noch die 35er Marke als relevant sieht. Von der ist der Kreis weit entfernt – wie die aktuelle Meldung des Gesundheitsamtes zeigt.

Ab heute gelten die neuen Regeln des Landes NRW. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Das Kreis-Gesundheitsamt meldet für Freitag (20.8.) vier neue Infektionen für Schwerte und insgesamt 45 für den Kreis. Damit haben sich in unserer Stadt seit Pandemiebeginn nachweislich 1851 Menschen mit Corona infiziert.
Dadurch steigt auch die Zahl der aktiv Infizierten in Schwerte um vier - und somit von 32 auf 36 Personen. Denn seit der letzten Meldung am Donnerstag hat sich noch keine weitere Person von ihrer Infektion erholt. Dieser Trend setzt sich für den ganzen Kreis fort: nur 5 Personen sind seit gestern genesen. Geschuldet ist dies der Anzahl an frischen Infektionen.
Eine gute Nachricht: Es wurden keine weiteren Todesfälle gemeldet. Und auch in stationärer Behandlung sind nur noch neun Personen.
Neue Landesverordnung ab heute
Indes bleibt es auch um die Mutationen ruhig. Alpha- und Betafälle gab es seit längerer Zeit nicht mehr und die Delta-Variante verhält sich ruhig. Drei Fälle wurden der Statistik zugefügt seit der letzten Meldung am Montag. Alle in Lünen.
Ab heute gilt nun die neue Landesverordnung, laut der die 35er Marke der einzig maßgebliche Wert ist. Von diesem ist der Kreis Unna jedoch aktuell weit entfernt: Die Inzidenz steigt von 45,3 auf 53,9.