Das Traumpaar ist endlich vereint. Acht Jahre hat es gedauert, bis der Schönheitssalon Tür an Tür neben dem Brautstudio einziehen konnte. Für Anna Maria Wolf ein Hoffen und Bangen, bis genau diese Räume in der Innenstadt von Unna frei wurden für eine Filiale ihres Schönheitssalons Beautyful Faces.
Jetzt sind sie bereit für die Eröffnung – in einem ganz anderen Style und mit einem anderen Konzept als im Studio an der Bahnhofstraße in Schwerte.
3,60 Meter hohe Decken
Es war wie die Liebe auf den ersten Blick, als die Schwerterin 2015 zum ersten Mal vor der wunderschönen Gründerzeitfassade gestanden hatte. Eigentlich wollte sie nur die Inhaberin des dort ansässigen Bella Brautstudios besuchen, die sie auf einer Hochzeitsmesse in der Stadthalle Unna kennengelernt hatte.
Doch dann zog das markante Geschäftshaus an der Morgenstraße 6, einer Seitenstraße der Unnaer Fußgängerzone, ihre Blicke magisch an. „Es wäre ein Traum, hier ein Studio zu haben“, fuhr es Anna Maria Wolf durch den Kopf. „Aber dort war ein Fotostudio.“

Als das später ging, zog flugs ein Computerbetrieb ein. Doch die Besitzerin des Brautstudios hielt weiter ein Auge auf das Ladenlokal. Als es nach längerem Hin und Her doch wieder frei wurde, konnte Anna Maria Wolf zu Jahresbeginn zusagen: „Neues Jahr, neues Glück.“
Der Sehnsuchts-Standort, der – nur eine Ecke entfernt vom Café Extrablatt – auch viel Laufkundschaft verspricht, war ihrer. Die 70 Quadratmeter, komplettiert mit Küchenzeile und Personalräumen im Untergeschoss, versprühen allein durch ihre 3,60 Meter hohe Decke eine ganz besondere Atmosphäre.
Liegen zur Partnerbehandlung
„Das ist ein Palast“, schwärmt Anna Maria Wolf, die die Wirkung mit der ihr eigenen Gestaltungs-Handschrift noch unterstrichen hat. Die Decke beherrscht ein riesiger Kronleuchter, den Fußboden prägen warme Vinylfliesen in Gründerzeit-Optik.
Obwohl wie in Schwerte die Lieblings-Farbkombination Schwarz und Weiß – eine Hommage an ihr früheres Wirken bei der Luxusmarke Chanel – dominiert, ist der Stil an der Morgenstraße doch ganz anders: „Vintage-Style, ein bisschen barocker.“ Das ist durch die großen Schaufenster für jeden zu sehen, wenn die Plakate die Sicht freimachen, die jetzt erst einmal unübersehbar die Neueröffnung für Samstag (25.3.) ankündigen.

Auch das Konzept unterscheidet sich bewusst. „Die zwei Läden sollen nicht in Konkurrenz stehen“, erklärt die Inhaberin. In Unna stehe Wellness und Brautstyling im Vordergrund. Das Besondere hier seien zwei Liegen, die nebeneinander in einem Raum stehen und eine Partnerbehandlung ermöglichen. Synchron können zwei Kosmetikerinnen beispielsweise Mutter und Tochter oder zwei Freundinnen zugleich zum Strahlen bringen.
Accessoires und Geschenke
Eine rückwärtige Tür öffnet den Zugang zum Innenhof, der gemeinsam mit dem Brautstudio gestaltet und genutzt werden kann. Außerdem finden die Kundinnen in Unna kleine Accessoires und Geschenkartikel wie zum Beispiel ausgefallene Glückwunschkarten, exklusive Düfte und Körperpflegeartikel. Wie in Schwerte wird das Angebot komplettiert durch die Make-up- und Pflegeprodukte aus der eigenen Kollektion von Anna Maria Wolf.

In Schwerte dagegen wird die ausgebildete Visagistin und Kosmetikerin weiterhin spezielle Behandlungen wie etwa Anti-Aging und Anti-Akne vorhalten. Dort hatte sie im Herbst 2019 im Erdgeschoss des Hotels Reichshof ihren Schönheitssalon „Beautyful Faces“ eröffnet, nachdem sie zuvor ein kleines Studio über der Tierarztpraxis ihres damaligen Ehemanns Dr. Stefan Wolf an der Schützenstraße betrieben hatte.
Mit dem Schritt nach Unna hofft sie weitere Kundschaft aus Kamen, Bergkamen und bis hin nach Hamm zu erreichen. Die Kosmetik-Teams der beiden Standorte können sich für die Aufgaben aufteilen. Geöffnet wird in Unna künftig von mittwochs bis samstags.
Ganz ohne Hokuspokus: Zauberspiegel von Anna Maria Wolf macht aus jeder Frau eine Prinzessin
Der Traum von der großen Liebe: Bei Anna Maria Wolf im Schönheitssalon
Schwerter Kosmetikerin fühlt sich machtlos – und die „Patienten leiden richtig“