Jens Berning hatte seinen Erfolg selbst offenbar nicht erwartet: Nach mehreren hundert Schuss war er es, der beim Königsschießen des Bürgerschützenvereins Königreich Wandhofen den Vogel von der Stange holte. Überraschend, wie die Reaktion des Publikums und auch der Schützenschwestern und Schützenbrüder zeigte.
Spannendes Königsschießen
Das Königsschießen am Sonntag verlief spannender, als man es sich wohl vorher vorgestellt hatte. Mit musikalischer Untermalung der Rossemohler Musikanten Dortmund zog sich das Schießen bis in die Abendstunden. Der hölzerne Vogel, der sich zwischenzeitlich verkantet hatte und partout nicht fallen wollte, zeigte sich widerspenstig. Doch dann fiel er nach einem Volltreffer gegen 18.35 Uhr: Das Königreich hat mit Jens Berning einen neuen König.
Samstag bis spät in die Nacht
Der von seinem Erfolg selbst überraschte König Jens Berning atmete tief durch, rückte dann die Uniform zurecht - und der Jubel war groß. Seine Schützenbrüder nahmen den neuen Schützenkönig auf die Schultern und ließen ihn hochleben. Mit dem Königsschießen gingen zwei Festtage an der Wandhofener Straße zu Ende. Mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie einigen Gastvereinen ging es am Samstag bis spät in die Nacht hoch her.

Tipps für Wanderungen rund um Schwerte: Fünf vielfältige Routen in der Umgebung
Blitzer im Kreis Unna: Hier wird vom 19. bis 25. August das Tempo kontrolliert