Da haben sich der Vorstand und das Karnevals-Festkomitee der Kolpingsfamilie Hennen kräftig ins Zeug gelegt: Mit einem neuen Konzept soll das bisherige Karnevalsprogramm des Vereins aufgepeppt und attraktiver gestaltet werden – erkennbare Aufbruch-Stimmung mit Mut zu etwas Neuem, nachdem man die Session 2021 abgesagt hatte.
Sitzungspräsident Benedikt Lowinski und Pressesprecherin Victoria Valentin stellten das neue Programm für die kommende Karnevalszeit nun vor. Hierbei sind ein neues Angebot für Festbesucher mit Partylaune sowie die traditionelle Prunksitzung und natürlich für die jungen Karnevalisten der Kinderkarneval vorgesehen – alles mit gastronomischer Begleitung.
Rund 130 Helfer und Akteure werden für die Stimmung auf der Bühne, für die gesamte Technik und den Aufbau, die Kassenarbeit sowie für die Verpflegung sorgen – mit dabei auch das Prinzenpaar Anke und Fritz Prein.
600 Besucher werden erwartet
Ohne Tische und Bestuhlung wird am 17. Februar 2023, dem Freitag, im Festzelt am Sportplatz in Hennen das turbulente Treiben der „Fünften Jahreszeit“ beginnen: „Es wird eine lockere Kolping-Kostümparty (KoKoPa) mit einem musikalischen Bühnenprogramm geben – und anschließend wird ein DJ den kostümierten Gästen einheizen“, erklärt Benedikt Lowinski das Konzept, und Victoria Valentin ergänzt: „Am Freitagabend wird es keine Wortbeiträge geben – Musik, Mittanzen, Mitsingen und die Kostüme sollen im Mittelpunkt stehen.“ Erwartet werden rund 600 Besucher.

Schlag auf Schlag soll es auch am 18. Februar (Samstag) gehen – die traditionelle Prunksitzung wird in bewährter Form stattfinden: „Wortbeiträge, musikalische Darbietungen und selbstverständlich sind unser Tanzcorps und die Prinzengarde mit dabei – bis zu 60 Personen werden in Kostümen auf der Bühne sein“, sagt Sitzungspräsident Benedikt Lowinski und verspricht: „Da wird einiges los sein.“
Und der Sonntag (19. Februar) wird vom Kinderkarneval geprägt sein: „Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, unsere zukünftigen Karnevalisten auch aus der eigenen Kolpingjugend zu gewinnen“, sagte Benedikt Lowinski.
„Wir freuen uns richtig auf Karneval und sind gespannt, wie das neue Konzept ankommt“, sagen Benedikt Lowinski und Victoria Valentin. Also – auf geht’s mit einem dreifach kräftigen „Helle für lau!“, wobei der Ruf vermutlich nicht nur der heimischen Geografie entsprungen ist.
- Freitag, 17. Februar 2023: Kolping-Kostümparty (KoKoPa)
- Samstag, 18. Februar 2023: Prunksitzung
- Sonntag, 19. Februar 2023: Kinderkarneval
- Veranstaltungsort: Festzelt am Sportplatz Hennen
- Eintrittspreise: 15 Euro (Kolping-Kostümparty) und 20 Euro (Prunksitzung)
- Kartenverkauf ab 2. Januar 2023 via Internet oder vor Ort (Geschäfte werden noch vom Kolpingverein bekannt gegeben)
- Weitere Informationen im Internet unter: www.kolping-hennen.de
Freiwillige Feuerwehr Schwerte: Höchste Auszeichnung für Dietmar Spaenhoff
Moritatentrio schreibt eine Hymne für Hennen: „Wo die Zitronen blüh‘n“
Heiner Möller unterstützt mit seinem Kalender das Hospiz: "Weit weg - nah dran 2023"