Jörg Rost veröffentlicht Bilderbuch seiner Lichtkunst Erlös fließt in Kulturprojekte 2024

Jörg Rost veröffentlicht ein Bilderbuch: Erlös fließt in Kulturprojekte 2024
Lesezeit

Bis Jörg Rost zum Kirschblütenfest im April wieder mit seinen nächsten Kulturprojekten an den Start gehen kann, vergehen noch einige Monate.

Um in der langen Winterpause dennoch künstlerischen Output zu generieren, veröffentlichte der Schwerter Lichtkünstler nun ein Bilderbuch, das Fotos seiner vergangenen Lichtinstallationen abbildet. Der Erlös soll in die Projekte für das kommende Jahr fließen.

Einnahmen für nächste Projekte

„Es gab die Nachfrage und gerade zu Weihnachten verschenken die Menschen so etwas ja auch gerne“, erklärt Jörg Rost zu der kürzlichen Veröffentlichung. Die Fotos habe er selbst nicht geschossen, sondern von Fotografen und Unterstützern gesammelt.

Das Bilderbuch fasse die von ihm inszenierten Kultur-Events der Vergangenheit zusammen und zeige seine Lichtinstallationen an unterschiedlichen Orten der Region. Mit dabei sind unter anderem Bilder der Lichtrunde am Haus Villigst im Dezember 2022 oder seiner Illuminationen im LWL-Freilichtmuseum in Hagen.

Bei der Lichtrunde am Haus Villigst illuminierte Jörg Rost den Außenbereich.
Auch Fotos der Lichtrunde am Haus Villigst im Dezember 2022 sind in Jörg Rosts Bilderbuch vertreten. © Malte Hömberg

Aktuell kann das Bilderbuch „rost:licht Lichtinstallationen“ zum Preis von 15 Euro in der Ruhrtal-Buchhandlung erworben werden. Die Einnahmen des Bilderbuches sollen auch dabei helfen, die lange Pause bis zum Frühling zu überbrücken und zusätzliches Etat für das Kirschblütenfest, die Runde um den Block und weitere Kulturprojekte einzuspielen.

Nach der Corona-Pause: Gala der Tanzschule Thiele brachte Tanz-Weltmeister nach Schwerte

Geschenk-Tipps für Kurzentschlossene: Mit Schwerter Produkten unterm Weihnachtsbaum punkten

Ahmad (41) eröffnet Friseursalon mitten in Schwerte: 2013 flüchtete er vor dem Krieg in Syrien