
© Heiko Mühlbauer
Jörg Rost hat den Termin fürs Schwerter Kirschblütenfest festgelegt
Mit Video
Das Kirschblütenfest soll nach zwei Jahren ohne Publikum nun wieder stattfinden. Immer im April, steht auf den Plakaten. Lichtkünstler Jörg Rost verrät, an welchem Wochenende es sein soll.
In den vergangenen zwei Jahren war das Kirschblütenfest in Schwerte keine Publikumsveranstaltung. Im ersten Corona-Frühling wurden die Scheinwerfer nur für die Anwohner aufgestellt und angeschaltet.
Im zweiten Jahr wurde es in eine Demonstration für den Erhalt der Kultur umgewidmet und war nur geladenen Gästen vorbehalten. Doch 2022 soll es endlich wieder losgehen, verspricht Macher und Lichtkünstler Jörg Rost.
Kirschblüten sind schon recht weit
Doch der Blick auf die Kirschblüten verrät nicht unbedingt, wann es denn sein soll. Das hat Rost aber jetzt festgelegt. Auch wenn die Blüten der Bäume an der Graf-Diederich-Straße aktuell den Eindruck machen, als könne es bis spätestens Ostern so weit sein, wurde das Kirschblütenfest 2022 auf den 22. April verschoben.
Denn für das Osterfest gab es keine Genehmigung, um den Anwohnern ruhige Feiertage zu ermöglichen. „Dafür habe ich auch Verständnis“, meint der Lichtkünstler. Also einigte man sich auf das letzte Wochenende der Osterferien. Auch in der Hoffnung, dass es dann etwas besseres Wetter gibt.
Im vergangenen Jahr hatte man das Fest als Mahnmal für die Kultur angemeldet. Es gab Reden von Kulturschaffenden, aber eben auch rosafarbenes Licht und Musik.
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
