Fehlendes Personal in Kindertagesstätten, begrenzte Betreuungsangebote: In vielen Städten sucht man händeringend nach Betreuungskräften, der Deutsche Kita-Verband meldet 100.000 fehlende Erzieherinnen und Erzieher.
In Schwerte sei die Situation nicht so dramatisch, haben uns zuletzt die Stadtverwaltung und die Diakonie mitgeteilt. Natürlich sei es schwierig, befristete Stellen nachzubesetzen. Doch im Vergleich zu anderen Städten und Regionen stehe man in der Ruhrstadt gut da.
Auch mit einer Kitaleiterin hatten wir zuletzt ein längeres Interview geführt. Die „Chefin“ der DRK-Kita am Gänsewinkel hatte uns dabei spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben.
Offener Austausch
Jetzt sind die Eltern dran: Wir möchten von Ihnen wissen, wie zufrieden Erziehungsberechtigte (und natürlich auch ihre Kinder) mit den Kitas in Schwerte sind. Und würden uns freuen, wenn Sie sich dazu bei uns melden würden.
Dabei geht es uns nicht um Kritik, sondern um einen offenen Austausch.
Wie gern geht Ihr Kind in die Kita? Was macht die Kita Ihres Kindes besonders gut? Welche Menschen an der Kita Ihres Kindes sind Ihnen wichtig, oder machen einen richtig guten Job?
Wie haben Sie die vergangenen Streiktage erlebt – konnte Ihr Kind betreut werden? Haben Sie Verständnis für die Menschen, die aktuell auf die Straße gehen?
Und auch, wenn es einmal nicht so gut läuft oder wenn es irgendwo einmal ruckelt: Melden Sie sich gerne bei uns. Denn wie es an Schwerter Kitas läuft, das wissen vor allem Ihre Kinder. Und Sie.
So erreichen Sie uns:
- Melden Sie sich bei uns gern per E-Mail in der Redaktion unter schwerte@ruhrnachrichten.de.
- Redakteurin Martina Niehaus ist auch direkt per E-Mail unter martina.niehaus@ruhrnachrichten.de für Sie zu erreichen.
- Für sehr vertrauliche Botschaften gibt es unseren „Anonymen Briefkasten“, den Sie hier finden: „https://aktion.ruhrnachrichten.de/anonymer-briefkasten“.
Mathe, Sprache, Streitverhalten: Immer mehr Vorschulkinder in Schwerte haben Probleme
Kita-Leiterin aus Schwerte im Interview: „Eltern stehen mehr unter Stress als vor 15 Jahren“
Erziehermangel in Schwerte?: „Im Vergleich zu anderen Städten stehen wir gut da“