Immobilienportal für Leerstände? Eigentlich prima, wenn alle mitmachen

© Mühlbauer, Heiko

Immobilienportal für Leerstände? Eigentlich prima, wenn alle mitmachen

rnMeinung

Der Ladenlokalfinder des Schwerter Stadtmarketings ist nur ein Immobilien-Portal in Mini? Das findet unser Autor nicht – und hat dafür auch Gründe.

Schwerte

, 01.05.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auch wenn viele Experten der Innenstadt einen Abschied von der reinen Einkaufsstadt prognostizieren: So ganz ohne Geschäfte wird die Aufenthaltsqualität in der City schnell sinken.

Deshalb ist es richtig und gut, dass man beim Stadtmarketing nicht nur die Daten der betreffenden Immobilien sammelt, sondern nun einen Ladenlokalfinder im Internet anbietet. Denn auch wenn es Immobilienportale gibt und man auch dort nach Geschäftsräumen in Schwerte suchen kann, ist die Zusammenfassung auf einer Schwerter Seite eine gute Idee.

Stadtmarketing auch als Vermittler zwischen Besitzer und Betreiber

Und weil das Stadtmarketing offensiv auf die Besitzer leer stehender Immobilien zugehen will, gibt es auch die Hoffnung, dass man eines Tages hier tatsächlich alle Angebote in der Ruhrstadt auf einen Blick erfasst. Verbunden mit der Möglichkeit, das Stadtmarketing als Vermittler zwischen Immobilienbesitzer und potenziellem Ladenbetreiber einzuschalten, bietet dieses Instrument eine Chance.

Jetzt lesen

Jetzt müssten nur noch alle mitmachen. Vor allem jene, die ihre Immobilie leer stehen lassen, ohne sie zu vermarkten. Ach ja, für uns Kunden hat das Ganze ja auch einen interessanten Aspekt: Wir können zumindest in einigen Fälle sehen, was so ein Ladenlokal kosten soll und wie viel man einnehmen muss, bevor sich das rechnet.

Und ein bisschen Verständnis für Ladenbesitzer hilft ja vielleicht auch im Umgang miteinander.