
© Holger Bergmann
Heinz Kranefeld zeigt seine Malereien im Schaufenster
Kunst-Ausstellung
Die Bürogemeinschaft-1a hat ein Schaufenster – und braucht es gar nicht. Da ist doch Platz für Kunst, sagte man sich. Und jetzt stellt ein prominenter Schwerter Künstler seine Werke aus.
Die Bürogemeinschaft-1a, der Service-Stützpunkt des Gewerbe-Projektes „Schwerte.City Meine Stadt“, hat zwei Schaufenster. Eines, ein Eckschaufenster, ist total überflüssig. Und hat deshalb jetzt eine neue Bestimmung bekommen.
Als „Die kleinste Schaufenster-Galerie“ hat das Eckchen jetzt sogar eine richtige „Aufgabe“ bekommen. Künstler können dort ihre Werke ausstellen. Und das jeweils für drei Monate.
Motive aus Schwerte
Seit Dienstag (15.6.) stellt Heinz Kranefeld eine Auswahl seiner Aquarelle aus. In der kleinen Galerie sieht man vor allem die stimmungsvollen Landschaftsbilder, deren Motive er immer wieder in Schwerte entdeckt.
Die Idee hinter der Schaufenster-Galerie? So wie dieses Schaufenster am Senningsweg 1a etwas versteckt ist, arbeiten auch viele Schwerter Künstler verborgen und unentdeckt.
Die Möglichkeit, hier auszustellen, soll die Künstler einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Das wäre bei Heinz Kranefeld gar nicht nötig, denn der Maler hat sich ja längst in Schwerte einen Namen gemacht. Trotzdem: Seine Werke erfreuen jeden, der daran vorbeigeht.
Holger Bergmann ist seit 1994 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten im Dortmunder Westen unterweg und wird immer wieder aufs neue davon überrascht, wieviele spannende Geschichten direkt in der Nachbarschaft schlummern.
