Welche Schule soll in den Gutshof Wellenbad einziehen? FDP stellt Fragen an die Verwaltung

FDP fragt die Stadt: Welche Schule zieht in den Gutshof Wellenbad?
Lesezeit

Ende September 2023 möchte Gastwirt Lars Weinhold seinen Gutshof Wellenbad schließen. Die Immobilie, so erklärte er kürzlich im Gespräch mit der Redaktion, habe er verkauft. Der neue Besitzer plane eine schulische Nutzung. Mehr wollte der Gastwirt aber nicht sagen. Es sei die Sache des Käufers, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Da der neue Besitzer bislang aber öffentlich nicht bekannt ist, bohrt die Schwerter FDP nun bei der Verwaltung nach und fordert Aufklärung. „Aus den Medien erfuhr die Öffentlichkeit über die Schließung des ‚Gutshofs Wellenbad‘ und die Veräußerung der Immobilie. Eine schulische Nachnutzung wurde in den Raum gestellt“, heißt es in einer Anfrage an die Verwaltung. Und weiter: „Eine Vorstellung des schulischen Konzepts des Vorhabenträgers im Schulausschuss wäre wünschenswert.“

Vorab solle die Verwaltung schon einmal eine Reihe von Fragen öffentlich beantworten, heißt es in der von der Fraktionsvorsitzenden Renate Goeke unterzeichneten Anfrage.

Fragen der FDP an die Stadtverwaltung

So lauten die Fragen der FDP an die Schwerter Stadtverwaltung:

  • Wie sieht das Nutzungskonzept des Immobilienerwerbers für den Gutshof Wellenbad aus?
  • Welches schulische Angebot soll vorgehalten werden?
  • Welche Einflüsse auf die bestehende Schullandschaft sind zu erwarten?
  • Gibt es eine Stellungnahme der Bezirksregierung Arnsberg als obere Schulaufsichtsbehörde zu dem Vorhaben? Falls ja, bitten wir um eine Zusammenfassung der Ergebnisse.
  • Wird dieses schulische Angebot Bestandteil des Schulentwicklungsplans?

Die Fragen sollen im öffentlichen Teil des kommenden Schulausschusses beantwortet werden. Dieser findet am 6. September um 17 Uhr im Ratssaal statt.

Wellenbad, Linneweber, Blumenhain: Sterben die Ausflugslokale in Schwerte aus?

Gutshof Wellenbad in Schwerte schließt bald für immer: „Ich finde kein Personal“

Neuer Roman von Celine Radtke (20) aus Schwerte: „Shards of Elements“ Teil 2 veröffentlicht