
© Johannes Staab
Video-Beratung: Riesen Flatscreen sorgt schon in Schwerte für Urlaubsatmosphäre
30 Jahre Globus Reisebüro
Das Traumhotel im Katalog ansehen? Diese Art der Reiseberatung ist Geschichte. Zum 30-jährigen Jubiläum präsentiert sich das Globus Reisebüro in Schwerte mit neuester Technik.
Christian Hosbach ist Geschäftsführer des Globus Reisebüros in Schwerte und kann gar nicht genug von seinem neuesten Schatz bekommen. „Ist doch geil, oder?“, fragt er immer wieder – und meint damit den nigelnagelneuen weißen Flachbildschirm.
Der prangt an der Wand des Beratungszimmers und soll fortan begleitend zur Reiseberatung eingesetzt werden.
Angebote per WhatsApp
Doch zum 30-jährigen Jubiläum des Reisebüros wurde nicht nur einiges umgebaut, Christian Hosbach verspricht weitere Neuerungen: „Die Kunden können sich ab sofort Angebote nicht nur per Mail sondern auch per WhatsApp zuschicken lassen. Außerdem ist unsere Internetseite komplett überarbeitet.“
Auf der neu gestalteten Homepage ließe sich nun ein WhatsApp-Button finden, über den man Angebote anfragen kann. „Die Kunden müssen dann nur eine kurze Nachricht mit ihren Vorstellungen schicken und dann schicken wir ihnen verschiedene Angebote zu“, erklärt Christian Hosbach. Das Highlight sei jedoch trotzdem der große Flatscreen zur Videoberatung.
Mehr als 500 Hotel-Videos habe das Globus Reisebüro zur Verfügung, um bereits in Schwerte ein erstes Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. „Man kann sich das Hotel dann einfach besser vorstellen als nur im Katalog oder auf Bildern“, schwärmt Christian Hosbach von dem großen Bildschirm.
Ob die spektakulären Aufnahmen die Entscheidung einfacher machen, ist fraglich. Fakt ist: Die Kunden können sich ihre favorisierten Hotels nun im Video auf dem großen Bildschirm ansehen und sich dadurch inspirieren lassen.

Der Bildschirm wird ab sofort in die Beratung eingebaut. © Globus Reisebüro
In den vergangenen Wochen wurde ordentlich gewerkelt, um dem Reisebüro passend zum 30-jährigen Jubiläum einen neuen Glanz zu verschaffen. Unter anderem wurde dabei ein neuer Boden verlegt. Doch Christian Hosbach geht es nicht nur um die optische Veränderung.
Kunden sollen auf vielen Kanälen erreicht werden
In erster Linie möchte er gemeinsam mit seinem Team die Kunden auf möglichst vielen Kanälen erreichen. „Die Menschen haben sich an digitale Angebote gewöhnt, besonders durch die Corona-Pandemie. Außerdem wollen wir moderner und auch interessant für junge Leute werden“, betont Christian Hosbach.
Dafür werde auch die Präsenz auf Social Media erhöht, speziell auf Instagram werde es in Zukunft „regelmäßigen Content“ geben. Erste Videos, für die der Reisebüro-Geschäftsführer mit dem professionellen Kameramann Jan Kitanoff zusammengearbeitet hat, sollen dafür bereits im Kasten sein.
„Ich möchte in den Videos über aktuelle Tipps und Trends sprechen“, verrät Christian Hosbach. Laut ihm soll es künftig auch einen Newsletter geben, durch den die Kunden regelmäßig mit Angeboten versorgt werden können, wenn sie es denn möchten.

So sieht der umgebaute Innenraum des Globus Reisebüros aus. © Globus Reisebüro
Am 1. Mai lädt Christian Hosbach gemeinsam mit seinem Team dann auch nochmal offiziell zu einem Glas Sekt ein, um das 30-jährige Jubiläum des Reisebüros zusammen mit den Kunden zu feiern. Besonders stolz wird der Geschäftsführer dann sicherlich auch den neuen Flatscreen präsentieren.
Kommt gebürtig aus dem beschaulichen Forchheim in Bayern, lebt aber mittlerweile seit über 20 Jahren glücklich im „Pott“. Nach der Bankausbildung in den Journalismus gewechselt und an der Ruhr-Uni Germanistik und Medienwissenschaft studiert. Hat eine besondere Leidenschaft für den Fußball, sei es auf dem realen oder auf dem virtuellen Rasen.