Wandhofen ist bei Gewerbetreibenden gefragt Baugebiet hinter Autohaus Jürgens fast belegt

Wandhofen ist bei Gewerbetreibenden gefragt: Baugebiet fast belegt
Lesezeit

Für die Wirtschaftsförderung im Kreis Unna ist das kleine Gewerbegebiet südlich des Bahndamms in Wandhofen ein echtes Erfolgsprojekt. Der Bereich, der vom Kreisverkehr an der Hagener Straße aus von der Hermann-von-Wanthoff-Straße erschlossen wird, scheint die Betriebe anzuziehen.

Acht große Gewerbeflächen sind es, die hier neu zur Verfügung stehen. Und stand Donnerstag (1.12.) ist hiervon nur noch eine frei. Alle übrigen sind verkauft oder reserviert. Auch die Bagger sind ordentlich am Werke. So sind neben der Lippmann-Immobilie bereits zwei weitere Grundstücke in Bearbeitung. Eines ist vom Mutterboden freigeräumt, auf dem anderen ist schon die Bodenplatte zu sehen.

Das sind die Neuen in Wandhofen

Aber wer möchte sein Gewerbe in Wandhofen ansiedeln? Auf dem kleineren Grundstück, am östlichen Ende des Bereichs, baut die Advantegy GmbH ein neues Bürohaus. Dazu kommen 14 Stellplätze für Pkw. Bisheriger Sitz der Firma ist an der Reichshofstraße 175 in Westhofen.

Der neue Nachbar der Unternehmensberatung wird die Dreku GmbH sein. Der Kunststoffhandel, der bislang in Schwerte an der Alfred-Klanke-Straße 2 seinen Sitz hat, hat eines der größeren Grundstücke erworben. Zwischen Dreku und Lippmann hat sich ein Familienbetrieb ein Grundstück gesichert, der seit 1982 besteht. Gollys schlesische Spezialitäten werden demnächst auch in Wandhofen zu finden sein.

Was aber geschieht noch auf dem ehemaligen Brachgelände? Fakt ist, dass weitere drei Grundstücke mit einer Fläche von insgesamt 19.050 Quadratmetern reserviert sind. Welche Firmen sich dahinter verbergen, darüber konnte die Wirtschaftsförderung in Unna noch keine Auskunft geben. Man werde die Öffentlichkeit dann informieren, wenn die Verträge unterschrieben seien und die Grundstücksbesitzer ihre Einwilligung gegeben hätten, heißt es.

Bleibt also nur noch ein Grundstück, das in dem neuen Gewerbegebiet noch keinen Interessenten gefunden hat. Das liegt ganz an der westlichen Ecke, nahe der Holzstraße. Die ist im Übrigen mit einem Fußweg mit der Hermann-von-Wanthoff-Straße verbunden, an der im Rahmen des neuen Sportzentrums ein Kunstrasenplatz und ein Kleinfeld geplant sind.

Bauantrag für Sportanlage Wandhofen eingereicht: Bau über 2 Millionen Euro teurer als geplant

Wohin mit dem Grünschnitt? Drei Möglichkeiten und klare Regeln in Schwerte

„Wandhofener Bruch“: Jüngstes Gewerbegebiet Schwertes geht an den Start