Geldautomat in Schwerter Kaufland-Filiale gesprengt
Hoher Schaden
Der Geldautomat im Eingangsbereich des Schwerter Kaufland-Supermarkts wurde in der Nacht von Unbekannten gesprengt. Der Sachschaden ist immens. Doch für die Täter hat es sich nicht gelohnt. Die Polizei sucht nach ganz bestimmten Zeugen.

In der Nacht zu Freitag wurde dieser Geldautomat, der im Eingangsbereich eines Supermarktes in Schwerte steht, von unbekannten Tätern gesprengt. Ein Zeuge berichtet, dass kurz darauf zwei Personen auf einem Roller davon gefahren seien.
Gegen kurz nach 3 Uhr morgens am Freitag ging der Brandalarm des Supermarktes los. Als Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen, waren die Täter schon geflüchtet. Ein Zeuge hatte jedoch nicht nur den lauten Knall der Explosion gehört, sondern auch zwei Personen auf einem Roller davon fahren sehen. "Eine nähere Beschreibung liegt uns jedoch nicht vor", sagte am Freitagmorgen eine Sprecherin der Polizei.
Offenbar ist es den Tätern nicht gelungen, den Tresor im Geldautomaten zu öffnen. Das teilte die Polizei am Freitagmittag mit. Der Sachschaden ist allerdings riesig, er wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.
Der Supermarkt war übrigens nach Aufräumarbeiten ganz normal geöffnet.
Ermittler suchen nach Zeugen
Als die Täter auf dem Roller geflüchtet sind, haben sie das über die Straße Am Dohrbaum getan. Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannten das Fluchtfahrzeug später gewechselt haben. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen. Sie bitten insbesondere zwei Radfahrer, die gegen 02.40 Uhr über das Gelände der benachbarten Shell-Tankstelle fuhren, sowie die drei Insassen eines roten Kleinwagens, der gegen 02.50 Uhr zwei Mal auf das Gelände eines Autohauses an der Hörder Straße und anschließend weiter fuhr, sich zu melden.