
Die Splitter und Scheiben waren weit auf de Parkplatz geflogen. Der Automatenraum ist komplett zerstört. © Heiko Mühlbauer
Geldautomat in Holzen gesprengt – Supermarkt Sperrung aufgehoben
Geldautomat gesprengt
Der Geldautomat im Automatencenter der Sparkasse in Holzen-Rosen wurde in der Nacht gesprengt. Der angrenzende Edeka-Markt war deshalb geschlossen. Ab 13 Uhr soll er wieder öffnen.
Gegen 1.45 Uhr in der Nacht erschütterte eine Detonation Holzen. Unbekannte Täter sprengten den Geldautomaten im Einkaufszentrum am Rosenweg. Das Areal ist großflächig abgesperrt. Die Polizei ist vor Ort (Stand 12.5., 10 Uhr).
Der angrenzende Edeka-Markt ist derzeit geschlossen. Nach ersten Angaben wartet man auf einen Statiker, da sich der Supermarkt und die Automatenfiliale des heimischen Geldinstituts in einem Gebäude befinden.
Das schreibt die Polizei dazu
Mittlerweile gibt es auch eine Pressemitteilung der Polizei Unna:
„In der Nacht zu Donnerstag (12.5.) meldeten Zeugen laute Knallgeräusche aus dem Bereich eines Geldautomaten am Rosenweg. Gegen 1.45 Uhr riefen mehrere Personen bei der Polizei an und berichteten über zwei Knallgeräusche ausgehend vom Geldautomaten neben einem Supermarkt. Nach ersten Berichten wurden zwei Personen in einem dunklen, hochmotorisierten Pkw am Tatort gesehen. Zwei weitere Personen seien vermummt aus dem Gebäude gekommen und in das abfahrbereite Fahrzeug gestiegen. Dieses fuhr dann mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wannebachstraße davon. Eine eingeleitete Fahndung verlief negativ.“
Glasfront komplett zerstört
Durch die Detonation wurde die Glasfront des Geldautomatenraumes komplett zerstört. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an. Ob die Täter Bargeld erbeutet haben, ist derzeit noch unbekannt.
Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hieß es „ein Automatencenter von Volksbank und Sparkasse“. Die Volksbank hat aber ihre Automaten bereits Ende März 2021 dort abgebaut.
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
