Viel Blaulicht vor St. Viktor in Schwerte Feuerwehr rückte zum Marktplatz aus

Feuerwehreinsatz am Markt: Viel Blaulicht vor St. Viktor am Dienstag
Lesezeit

Für die Feuerwehr Schwerte war der Dienstmorgen (8.10.) ein einsatzreicher: Von der Unfallstelle auf der A45 zwischen dem Westhofener Kreuz und der Anschlussstelle Dortmund-Süd (wir berichteten) fuhren die Einsatzkräfte direkt weiter zum Schwerter Marktplatz.

An der St. Viktor-Kirche hatte ein Brandmelder im Dachgeschoss ausgelöst. Die Hauptamtliche Wache, die Löschgruppe Wandhofen, der Löschzug Schwerte-Mitte und der Rettungsdienst rückten um 9.30 Uhr aus.

Bauarbeiten könnten Auslöser sein

Vor Ort habe sich aber wohl schnell herausgestellt, dass es sich nicht um ein Feuer handelte, wie Einsatzleiter Christoph Elosge gegenüber unserer Redaktion erklärt. „Wir konnten schnell Entwarnung geben.“

Die Sanierungsarbeiten könnten der Grund für das Auslösen des Brandmelders gewesen sein: „Der Auslösegrund waren vermutlich Schleifarbeiten im Mauerwerk, beziehungsweise der dadurch entstandene Rauch, als der Mörtel aus den Fugen geflext wurde.“ Bis auf die Bauarbeiter seien keine weiteren Menschen in der Kirche gewesen, als der Brandmelder ausgelöst hatte. Niemand habe von der Feuerwehr evakuiert werden müssen. So konnte die Feuerwehr den Einsatz schnell beenden.