Unfall auf A45 bei Schwerte Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt – Hubschrauber landete

Unfall auf der A45: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Lesezeit

Der Alarm ist am Dienstagmorgen (8.10.) um 8 Uhr sowohl bei der Feuerwehr in Schwerte als auch bei der Feuerwehr in Dortmund eingegangen: Es hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A45 zwischen dem Westhofener Kreuz und der Anschlussstelle Dortmund-Süd ereignet. „Aus der Erstmeldung ging nicht hervor, in welcher Fahrtrichtung sich der Unfall ereignet hatte, deswegen wurden Dortmund und Schwerte alarmiert“, erklärt Einsatzleiter Christoph Elosge gegenüber unserer Redaktion.

Der Unfall zwischen einem Auto- und einem Motorradfahrer ereignete sich in Fahrtrichtung Oberhausen – und damit im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Schwerte.

Christoph 8 landet auf der A45

Während der Dauer des Einsatzes war die A45 in Richtung Dortmund zeitweise komplett gesperrt, da der Rettungshubschrauber Christoph 8 auf der Autobahn landete. „Der lebensgefährlich verletzte Motorradfahrer wurde letztlich doch aufgrund der Nähe zu Dortmund mit dem Krankenwagen transportiert“, erklärt Christoph Elosge.

Ersten Informationen der Polizei Dortmund zufolge soll das Motorrad auf den stehenden Pkw aufgefahren sein und sich womöglich überschlagen haben. Der Autofahrer sei vom Rettungsdienst betreut worden, erklärt der Einsatzleiter der Feuerwehr. Weitere Angaben zu Unfallursache und -hergang liegen am Dienstag noch nicht vor.

Um 8.30 Uhr konnte der Verkehr laut Polizei Dortmund auf dem Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.