Rund um den Schwerter Bahnhof leuchtete am Sonntagabend (21.1.) das Blaulicht durch die Dunkelheit: Um 19.30 Uhr wurde die Schwerter Feuerwehr zur Margot-Röttger-Rath-Straße gerufen. In dem Gebäudekomplex am Rewe hatte eine Brandmeldeanlage in einem Imbiss ausgelöst: „Wenn eine Brandmeldeanlage auslöst, ist das für uns in dem Moment eine bestätigte Feuermeldung“, sagt Einsatzleiter Christoph Elosge am Montag.
Deswegen rückte ein Großaufgebot der Schwerter Feuerwehr aus: die Hauptamtliche Wache, der Löschzug Mitte, die Löschgruppe Wandhofen, der Einsatzführungsdienst sowie Rettungsdienst und Polizei.

Asia-Imbiss bereits geräumt
„Der Einsatz war nach einer halben Stunde aber schon wieder beendet“, erzählt der Einsatzleiter. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der betroffene Asia-Imbiss bereits geräumt. Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende standen schon vor dem Laden. Unter der Woche hätten deutlich mehr Menschen aus dem Gebäudekomplex evakuiert werden müssen, aber sonntags hat der Rewe geschlossen.
„Es war ein klassischer Fehleinsatz“, sagt Elosge. Der Imbiss sei genau erkundet worden, aber man habe keine Ursache für das Auslösen des Deckenbrandmelders gefunden werden können. „Vermutlich ein technischer Defekt.“ Gegen 20 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr an der Margot-Röttger-Rath-Straße schon wieder beendet.
Mit dem Rad von Westhofen zum Bahnhof Schwerte: Stadt sucht neue Route für Bahntrassen-Radweg
Gerüchte-Check: Steht die Hauptpost am Postplatz auf der Schließungsliste?
Neuerungen an Reichshofstraße sind „gefährlich und unüberlegt“: Anwohner kritisiert Maßnahmen