Die Stadt Schwerte kündigte den Baubeginn für den Umbau des Marktplatzes für den April 2023 an. Dann sollten zunächst zwei der vier Linden auf der Seite des City-Centers umgepflanzt werden.
Diese vorbereitende Maßnahme für den eigentlichen Umbau des Stadtzentrums wurden nun auf Montag (27. Februar) vorverlegt.
Neues Zuhause für die Linden
Die Verwaltung setzt damit einen Beschluss um, den der Rat der Stadt im Mai 2022 schlussendlich gefasst hat. Nach einem vorherigen Ratsbeschluss im Oktober 2021 sollte zunächst geprüft werden, ob alle Bäume in der Marktumgebung erhalten werden können. Im Mai wurde dann entschieden, beim Ursprungsplan zu bleiben, der eine Umpflanzung der beiden südlichen Linden innerhalb des Baumkarrees vor dem City-Center vorsah.

Die beiden Linden finden ihren neuen Standort auf der Hundewiese „Im Reiche des Wassers“. Weil für die Umpflanzung der Zaun der Hundewiese im vorderen Bereich entfernt und neu gesetzt werden müsse, ist die Wiese nach Angaben der Stadt am Montag und Dienstag (28. Februar) nicht nutzbar.
Um den Transport der Bäume zu gewährleisten, hat die Stadt zudem auf beiden Seiten der Straße „Im Reiche des Wassers“ ein absolutes Halteverbot eingerichtet, das bis Dienstag um 19 Uhr ausgewiesen ist und am Montag um 8 Uhr beginnt. Der Betreiber der Tiefgarage weist in diesem Zusammenhang auf die zweitägige Sperrung am Montag und Dienstag hin.
Anwohner fordern Verkehrskontrollen: Stadt Schwerte reagiert auf Situation am Westhellweg
Tempo 20 in der City vorerst vom Tisch: Rat stimmte gegen den eigenen Beschluss
Planungsauftrag für TFG beschlossen: FDP: „Leuchtturmprojekt mit zu wenig Schülern“