Viele Fotos
Das war das Welttheater der Straße 2015
17 Gruppen aus 6 Länder an 11 Spielorten. Die 23. Auflage des Welttheaters der Straße hat die Schwerter Altstadt bei optimalen Wetterbedingungen am 28. und 29. August wieder mit Artistik, Tanz, Theater und Poesie in eine große Bühne verwandelt. Hier finden Sie die schönsten Fotos vom Wochenende.
Das Welttheater der Straße findet am 26. und 27. August statt.
Zwei Tage perfektes Wetter, das wirket sich auch auf die Zuschauerzahlen aus. Das 23. Festival Welttheater der Straße in Schwerte zog nach ersten Schätzungen weit über 20000 Besucher an.
Einer der Höhepunkte war in diesem Jahr sicherlich die Inszenierung der Theater Anu und Magica auf dem Plateau der Rohrmeisterei. Unter dem Schein von 3500 Teelichten, die in Papiertüten steckten, entspann sich vor dem Zuschauer ein Labyrinth, dessen Gänge zu kleinen Aufführungen führten. Das ganze blieb märchenhaft und ruhig, trotz des riesigen Zuschauerstroms. Dass nicht alle zugleich in den Garten strömten, dafür sorgte ein Tor, auf dem ein Narr die wartende Menge unterhielt.
Auch Musikfreunde kamen auf ihre Kosten
Wer es lieber laut und groß mochte, für den gab es auch Inszenierungen. Zum Beispiel die „Timebank“ von Grotest Maru, deren Akteure an einer Fassade am kleinen Markt hingen oder die Elegants aus Belgien, die unter ihrer Komik auch feinste Artistik verbargen.
Abseits vom Straßentheater wurden auch Musikfreunde bedient. Im Café Zentral auf dem Wuckenhof oder in der Rohrmeisterei, wo Chris Kramer die 14-jährige Nina aus Marl zu seinem Blues-Trio präsentierte. Die Hauptdarstellerin aus Kramers Musical „Die kleine Mundharmonika“ erzeugte Beifallsstürme im Publikum.