
© Holger Bergmann
Commerzbank: Filiale in Schwerte wird geschlossen
Harter Sparkurs
Die Commerzbank setzt auf einen harten Sparkurs. Nun wurde bekannt, dass allein in NRW 99 Filialen geschlossen werden. Entscheidende Fragen sind noch offen.
Ein Zettel an der Schwerter Commerzbank kündigt an, dass die Filiale am Donnerstag (8.7.) von 9 bis 14 Uhr wegen einer Betriebsversammlung nicht geöffnet ist. Dass die Filiale auf der Schließungs-Liste des Konzerns steht, wird nicht bekannt gegeben.
Das liegt auch daran, dass es noch keine weiteren Informationen gibt. Zum Beispiel, wann die Filiale geschlossen wird. Eine Commerzbank-Sprecherin sagte nur: „Zwischen Oktober 2021 und Anfang 2022.“
Ungeklärt ist auch, ob in Schwerte wenigstens ein SB-Center mit Geldautomaten und Kontoservice erhalten bleibt. „Das hängt von den Mietverträgen ab“, sagte die Sprecherin. Es ist also auch möglich, dass Schwerte dann komplett ohne Commerzbank-Terminals ist.
Kein Gratiskonto mehr
Zum Sparkurs der Commerzbank gehört auch, dass Angebote für Kunden gestrichen werden. Ein Gratiskonto bekommen künftig nur noch Kunden, die auf Dienstleistungen in der Filiale verzichten und ausschließlich die digitalen Anwendungen nutzen.
Commerzbank-Kunden in Schwerte könnten dann die Geldautomaten der Postbank kostenlos nutzen. Die gehört zur sogenannten „Cash-Group“. Ein Ausweichen der Kunden nach Dortmund wird nur mit einer weiteren Anfahrt möglich sein. Denn in Dortmund werden die Filialen Aplerbeck und Brackel ebenfalls geschlossen.
Holger Bergmann ist seit 1994 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten im Dortmunder Westen unterweg und wird immer wieder aufs neue davon überrascht, wieviele spannende Geschichten direkt in der Nachbarschaft schlummern.
