Blindgänger-Suche
Weltkriegsbombe im künftigen Klimagarten? Video zeigt die Suche nach Blindgängern
Ein Bagger und einige Arbeiter sind seit Mittwochvormittag auf dem Gelände des künftigen Klimagartens im Einsatz. Allerdings ist das nicht der Baubeginn: Hier wird ein Blindgänger gesucht.
Befindet sich auf dem Gelände des zukünftigen Klimagartens in Wandhofen ein Blindgänger? Seit Mittwochvormittag (3.8.) werden Grund und Boden dort untersucht.
Hintergrund: Es gibt auf dem Gelände einen sogenannten Verdachtspunkt. Das heißt, die Bezirksregierung Arnsberg hat Anhaltpunkte, dass unter der Oberfläche eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg verblieben ist.
Kampfmittelräumdienst im Einsatz
Der Kampfmittelräumdienst versucht derzeit mit über 30 Bohrungen rund um diese Stelle zu erkunden, ob sich dort tatsächlich ein Blindgänger befindet. Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung hat das Unternehmen WIWA mit Sitz in Korschenbroich damit beauftragt, eine Sondierung des Punktes vorzunehmen.
Die Sondierung diene nur der Ermittlung und sei nicht mit einer etwaigen Räumung verbunden, so die Stadt Schwerte. Nach der Untersuchung will die Bezirksregierung bekannt geben, was gefunden wurde und ob eine Entschärfung notwendig wird.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.