
© Marcel Drawe (Screenshot)
Parkett oder Fliesen? – Veronika (30) und Matti (36) warnen vor Schnellschuss
Hausbau in Holzwickede (7)
In Holzwickede entsteht das Eigenheim von Familie Ostwinkel. Schon vor dem Baubeginn befassen sich Matti (36) und Veronika (30) in Folge 7 ihres Video-Blogs mit den den Bodenbelägen.
Noch bevor der erste Stein gesetzt ist, befassen sich die Häuslebauer Veronika (30) und Matti (36) Ostwinkel mit der Frage, welche Bodenbeläge sie möchten. Ist das nicht viel zu früh? Sicher nicht, denn unterschiedliche Bodenbeläge bedürfen auch unterschiedlicher Vorbereitungen.
Die Ostwinkels wollen nichts dem Zufall überlassen: Sich gut über alle möglichen Optionen informieren und auf dieser Grundlage eine Entscheidung treffe – das ist das Ziel. Bei einem Fliesenfachhändler an ihrem künftigen Wohnort Holzwickede haben sie einen Termin gemacht.
Was sie dort erfahren, soll eine echte Entscheidungshilfe sein. Und damit der Fachmann auch ihre volle Aufmerksamkeit hat, ist Sohnemann Paul diesmal nicht dabei – obwohl es für die jungen Eltern sicher auch eine Rolle spielen dürfte, wie gut bespielbar die unterschiedlichen Bodenbeläge sind.
„Wir sind uns ja nicht ganz einig, was die Bodenbeläge für den Wohnbereich angeht“, erinnert Veronika daran, dass die Frage Parkett oder Fliesen noch immer im Raum steht. Eines ist aber auch klar. „Grau soll es auf keinen Fall sein“, sagt Matti. Er erwartet, dass sich das Bauherren-Paar für einen Beige-Ton oder eine Holzoptik entscheidet.
Tatsächlich ist die Wahl des richtigen Bodenbelags für viele Menschen, die neu oder umbauen, besonders wichtig. Lassen sich Tapeten an der Wand noch relativ leicht wieder entfernen und durch neue oder einen Putz ersetzen, so ist die Investition im Bodenbereich doch eine längerfristig angelegte. Insbesondere Fliesen lassen sich oft auch nicht so einfach wieder entfernen, der Boden muss neu begradigt werden.
„Wir sind mal gespannt, wie die Erstberatung stattfinden wird“, sagt Matti, ehe die beiden das Geschäft betreten. Tatsächlich dürfte es eine spannende Frage sein, für was sich Veronika und Matti entscheiden werden. Schließlich sind sie bezüglich des Materials noch unentschlossen, auf der anderen Seite können sie die Farbauswahl aber auch schon klar eingrenzen. Und sollten sie sich für Fliesen entscheiden, dürfte auch die Größe der einzelnen Kacheln noch für das eine oder andere Fragezeichen sorgen.