Kamps in Schwerte wird ein Juweliergeschäft

Hinter den verklebten Fensterscheiben wird eingeräumt: Ein neues Geschäft zieht in die aufgegebene Kamps-Filiale an der Hüsingstraße ein. © Reinhard Schmitz

Neues Leben in alter Kamps-Filiale in der Fußgängerzone: Bald wird es funkeln

rnHüsingstraße Schwerte

Vor einem Jahr schloss die Bäckerei Kamps ihre Filiale in der Fußgängerzone. Jetzt werden neue Verkaufsmöbel in das Ladenlokal eingeräumt. Brötchen wird man dort aber nicht wieder bekommen.

Schwerte

, 08.10.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Ankündigung für eine Comedy-Show in Menden ist das Einzige, was in diesen Tagen an dem verlassenen Schaufenster im Herzen der Schwerter Fußgängerzone ins Auge sticht.

Doch lange kann es nicht mehr von vorbeikommenden Plakatklebern als Werbefläche beschlagnahmt werden. Das Ladenlokal, in dem bis vor einem Jahr eine Filiale der Bäckereikette Kamps zu finden war, ist neu vermietet worden, wie der Hauseigentümer bestätigt.

Das Ladenlokal ist an einen Goldschmied vermietet worden

Wer durch die Lücken der Malerfolien aus Plastik schielt, die die Scheiben von innen schützen, kann erkennen, dass bereits mit der Einrichtung begonnen worden ist. Weiße Vitrinen und Verkaufstheken stehen in den Räumlichkeiten herum, die nach der Entkernung viel größer als früher wirken.

Das Mobiliar wird den edlen Rahmen bieten für einen funkelnden Inhalt. Denn einziehen soll – so berichtet auf Anfrage der Eigentümer der Immobilie – ein Goldschmied. Es handele sich um eine Kette aus dem Rheinland, die ihren Hauptsitz in der Stadt Krefeld habe.

ehemalige Bäckerei Kamps in Schwerte

Als Plakatwand kann das Schaufenster der früheren Kamps-Filiale an der Hüsingstraße nicht mehr lange benutzt werden. Der Laden ist neu vermietet. © Reinhard Schmitz

Welcher Firmenname über der Tür stehen wird, und wann das neue Geschäft eröffnet wird, war noch nicht zu erfahren. Doch es wird die Schwerter Fußgängerzone beleben, wenn es die dunkle Lücke zwischen der Traditions-Metzgerei Lewe und der Boutique Bonita füllt.

In der angrenzenden Nachbarschaft hat sich auch die seit einer gefühlten Ewigkeit leerstehende Gaststätte Alt Schwerte schon einmal an Dach und Fassadenteilen optisch herausgeputzt, wie beim Vorbeibummeln sofort auffällt. Vor dem einstigen Sorgenkind der Fußgängerzone hatte den Sommer über lange Zeit ein Baugerüst gestanden, das jetzt verschwunden ist.

Es tut sich also einiges im unteren Bereich der Fußgängerzone, wo die Abbruchbagger hinter dem früheren Schnäppchenjagd-Laden von Scheiding eine ganze Altbaufläche freiräumen, um dort ein großzügiges, modernes Wohn- und Geschäftshaus entstehen zu lassen. Die meisten alten Gemäuer sind dort verschwunden, die aufgehäuften Schuttberge schrumpfen bereits. Lkw für Lkw wird das Material abgefahren.

Eigentlich ist das Ladenlokal nur als Bäckerei in Erinnerung

Bis dort am Cavaplatz einmal weitere Angebote zum Shoppen locken werden, ist noch Geduld gefragt. Aber bald wird es zumindest einen neuen Goldschmied geben in der früheren Kamps-Filiale in der Fußgängerzone. Für das Ladenlokal ist das eine vollkommen neue Nutzung.

Es ist eigentlich immer als Standort einer Bäckerei in Erinnerung. Vor Kamps verkaufte dort schon die Bäckerei Klems ihre Brötchen. Das verriet noch einmal ein Werbeschriftzug über den Schaufenstern, der beim Leerräumen kurzfristig wieder zum Vorschein kam.

Jetzt lesen
Jetzt lesen