Einkaufen in Schwerte

Ohne Aldi: Discounter schließt Filiale am Bahnhof Schwerte für Umbau

Auf ein neues Filial-Konzept umgestellt wird der 2011 eröffnete Aldi am Bahnhof Schwerte. Für den Umbau wird die Filiale vorübergehend geschlossen. Danach gibt es eine neue Frische-Insel.

Schwerte

, 14.10.2022 / Lesedauer: 3 min

Bitte, bevorraten Sie sich – kennen Sie noch diesen Tipp aus Aldi-Urzeiten, bei Lebensmittel-Schnäppchen kräftiger zuzugreifen? Er könnte vorübergehend wieder aktuell werden.

Denn der Markt des Discounters an der Margot-Röttger-Rath-Straße muss wegen Umbauarbeiten kurzzeitig geschlossen werden. Vom 21. November ab 18 Uhr bis zum 24. November haben die Handwerker das Sagen in den 900 Quadratmeter großen Verkaufsräumen.

Obst und Gemüse wandern direkt in den Eingangsbereich

Im Zuge der Modernisierung des gesamten Filialnetzes von Aldi Nord werde die Verkaufsstelle nach dem aktuellen Verkaufskonzept umgestellt, erklärt Unternehmenssprecher Dennis Boczek (Essen) auf Anfrage.

„Die markanteste Änderung ist dabei die neue Platzierung von Obst und Gemüse direkt am Eingangsbereich der Filialen.“ Die Abteilung rückt – wie in vielen anderen Lebensmittelgeschäften ebenfalls zu beobachten – ganz nach vorn.

Einen prominenten Platz bekommen Obst und Gemüse beim Umbau der Aldi-Filiale an der Margot-Röttger-Rath-Straße. © ALDI Einkauf SE & Co. oHG

„Zusammen mit dem Backbereich und einem Kühlregal für frische Convenience-Artikel entsteht hier ein Bereich, in dem unsere Frische-Sortiments gebündelt sind – die sogenannte Frische-Insel“, berichtet der Aldi-Sprecher weiter.

Dadurch seien viele wichtige Artikel des täglichen Einkaufs schneller und einfacher zu finden. Die Anordnung der Regale und die offene Gestaltung des Eingangsbereichs sollen zudem die Verkaufsräume noch freundlicher wirken lassen.

Die Wiedereröffnung ist am 25. November

Nach der Wiedereröffnung am 25. November (Freitag) um 7 Uhr ist dann das „Frische-Update für deinen Einkauf“ – wie es ein Handzettel nennt – zu erleben. Ein mitgedruckter Lageplan hilft, die gewünschten Produkte nach dem Umbau wiederzufinden.

Auf der Zeichnung ist zu erkennen, dass die Aktionsware – also die sogenannten Montags- und Donnerstags-Artikel – in die Regalreihen im hinteren Bereich des Ladens wandern.

Die neue Frische-Insel für die Aldi-Kunden am Bahnhof wird komplettiert durch das Kühlregal für Convenience-Produkte, die schnell zubereitet sind. © ALDI Einkauf SE & Co. oHG

Die Kunden müssen sich noch einmal ein wenig umgewöhnen. Ähnlich wie erst nach dem Umbau im Juli vergangenen Jahres, als die Waren kräftig hin- und hergeräumt worden waren. Damals waren alle quergestellten Regale entfernt worden, um eine bessere Übersichtlichkeit zu ermöglichen und den Einkauf zu erleichtern. Zuvor waren Kunden befragt worden.

Seit 1970 ist der Discounter in der Stadt präsent

Seit dem 31. Mai 2011 haben die Schwerter ihren großen, modernen Aldi-Markt am Bahnhof. Er ersetzte den Ur-Aldi der Stadt, der im Frühjahr 1970 von den Gebrüdern Albrecht im ehemaligen Scala-Kino am Senningsweg eröffnet worden war, sowie die kleine Filiale Im Reiche des Wassers.

Außerdem betreibt der Discounter noch eine 640 Quadratmeter große Verkaufsstelle Zwischen den Wegen in Geisecke, die im November vergangenen Jahres modernisiert worden ist.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Einziges Lebensmittelgeschäft

Lidl macht sich schick: Filiale in Westhofen bleibt zwei Wochen dicht

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen