Abschied von Thomas Gössling Die Gemeinde in Ergste verabschiedet ihren Pfarrer nach 35 Jahren

Gemeinde in Ergste verabschiedet Pfarrer Thomas Gössling nach 35 Jahren
Lesezeit

Am Sonntag (27.10.) verabschiedet sich die Evangelische Kirchengemeinde in Schwerte-Ergste nach 35 Jahren von ihrem Pfarrer Thomas Gössling, wie die Gemeinde in einer aktuellen Pressemitteilung erklärt.

Die Verabschiedung werde zunächst mit einem Gottesdienst begangen, der um 10.30 Uhr in der St. Johannis-Kirche stattfinde. Unter Mitwirkung der Kirchenband, des Johannis-Chores, des Presbyteriums und des Pfarrers selbst werde der Superintendent Oliver Günther Pfarrer Thomas Gössling entpflichten, heißt es in der Pressemitteilung.

Da mit einer vollen Kirche zu rechnen sei, werde zusätzlich ein Livestream angeboten. Den Link zu diesem vom Technik-Team gestreamten Gottesdienst könnten Interessierte auf der Gemeindehomepage www.ev-kirche-ergste.de finden.

Pfarrer Thomas Gössling trägt einen Pulli mit dem Wappen von Schwerte-Ergste. Er lächelt in die Kamera.
Pfarrer Thomas Gössling ist mit Ergste verbunden. Er besitzt sogar einen Pullover mit dem Wappen. © Gemeinde

Persönliche Verabschiedung

Anschließend werde es im Gemeindehaus, Auf dem Hilf 6, die Möglichkeit geben, sich persönlich von Thomas Gössling zu verabschieden. Neben einem Mittagsimbiss werde es Kaffee und Kuchen geben. Außerdem sei ein kleines Angebot für Kinder und Jugendliche geplant. Die Gemeinde habe darüber hinaus einige Überraschungen vorbereitet.

Anlässlich der Verabschiedung würden am Sonntag Spenden gesammelt. Der Erlös sei jeweils zur Hälfte für das von Pfarrer Gössling ausgewählte Projekt „Streetwork Stadtpark“ des VSI Schwerte und für die Gemeindearbeit in Ergste bestimmt.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist erstmals am 23. Oktober 2024 erschienen. Wir veröffentlichen ihn an dieser Stelle erneut.