Lars Kukereit (r.) absolviert aktuell ein 12-Wochen-Abnehmprogramm bei Kämmerling. Sporttherapeut Simon Drexler unterstützt ihn dabei. © Johannes Staab

Fitness und Gesundheit

22 Kilo sind schon runter: Lars Kukereit schwitzt für sich und den Igelschutz

Der Holzener Lars Kukereit absolviert ein 12-Wochen-Abnehmprogramm im Schwerter Trainingszentrum Kämmerling. Für jedes abgespeckte Kilo spendet er gleichzeitig einen Betrag an den Igelschutz.

Schwerte, Holzen

, 10.03.2022 / Lesedauer: 3 min

Rund 138 Kilo wog Lars Kukereit (51) aus Dortmund-Holzen am Anfang des Jahres. Ein Punkt, an dem er für sich die Reißleine ziehen musste: „In dem Alter mit diesem Gewicht ist es nicht die Frage, ob der Herzinfarkt kommt, sondern wann.“

Das 12-Wochen-Abnehmrogramm im Schwerter Trainingszentrum Kämmerling kam ihm dabei sehr gelegen. Und: Er tut gleichzeitig etwas Gutes für die hiesigen Igel.

„Geschaut, wer es am Nötigsten hat“

Seit rund einem Jahr kommt der „Büffel“, wie Kukereit von seinen Kollegen liebevoll genannt wird, wieder in das Trainingszentrum Kämmerling, um etwas für seine Gesundheit zu tun. Immer mal wieder war er angemeldet, so richtig geklappt habe es mit dem Abnehmen in letzter Zeit jedoch nicht.

Sporttherapeut Simon Drexler sprach ihn deshalb auf das 12-Wochen-Programm an: „Ich habe das Programm zusammen mit einem Kollegen als kostenloses Pilotprojekt für Mitglieder gestartet. Wir haben dann natürlich geschaut, wer bereit dazu ist und es auch am Nötigsten hat.“

Lars Kukereit war sofort Feuer und Flamme für das Programm, das im Januar mit einer allgemeinen Ernährungsberatung begann. Mit insgesamt neun Teilnehmern startete Sporttherapeut Drexler in die 12 Wochen.

Neben dem Training, das sich die Teilnehmer selbst einteilen können, muss jeder dreimal am Tag in die eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe einen Screenshot aus einer Ernährungs-App schicken: Was wurde gegessen und wie viel Kalorien wurden zugeführt? Diese und weitere Informationen halten Simon Drexler und sein Kollege in einer Excel-Tabelle fest. Im Mittelpunkt steht jedoch das Gewicht, das jeden Tag kontrolliert und ebenfalls notiert wird.

Jetzt lesen

Spenden für den guten Zweck

Eine Idee innerhalb der Gruppe sorgte dann für einen zusätzlichen Anreiz, wie Simon Drexler erzählt: „Wir haben uns überlegt, wie wir das Ganze noch lukrativer gestalten können. Dann kamen wir darauf, etwas für den guten Zweck zu tun.“

Jeder Teilnehmer spendet nun pro abgenommenem Kilogramm ein bis zwei Euro an die Igelschutzstation in Iserlohn, die hauptsächlich auf Spenden angewiesen ist. „Wir werden dann in Absprache mit dem Igelschutz nach den 12 Wochen eine Sachspende überreichen“, ergänzt Simon Drexler.

Jetzt lesen

„Die Kontrolle ist für mich sehr wichtig, das hat vorher gefehlt. Vorher hätte ich abends einfach mal eine Tafel Schokolade gegessen, aber jetzt weiß ich, dass ich das noch in die Gruppe schicken muss“, gesteht Lars Kukereit. „Das mit der Spende finde ich toll und unterstütze ich natürlich gerne“, fügt er hinzu.

Als wir ihn zum Gespräch trafen, hatte er bereits 22 Kilogramm abgenommen und wiegt mittlerweile noch rund 116 Kilo. Sein Ziel: „Ich möchte auf jeden Fall das Gleiche nochmal abnehmen und so schnell wie möglich unter die 100 kommen.“ Der „Büffel“ schuftet also fleißig weiter – für sich und für die Igel.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen