Susan O‘Neill ist eine große Stimme in der Musikwelt. Ihr neues Album belegt Nummer Eins in den englischen Independent Charts. Das Landhelden-Konzert mit der jungend Dame bringe die Qualität noch einmal in eine andere Sphäre, kündigt Mike Rexforth von den Landhelden an.
Eigentlich sei es undenkbar gewesen, dass eine Künstlerin wie sie nach Schermbeck kommen würde. Doch bevor sie in die Staaten geht, wird sie noch eine Europatour starten - und in Deutschland Auftritte in Berlin, Hamburg, München und Köln haben.
Schon im vergangenen Jahr hatte Bürgermeister Mike Rexforth sie zum ersten Mal live beim Haldern Pop Festival erlebt - und das Konzert sei unglaublich gewesen. „Sie spielt alles, was man sich vorstellen kann“, erläutert er. Und bevor sie nun in Deutschland auf Tournee geht, legt sie einen Zwischenstopp in Schermbeck für ein Konzert mit den Schermbecker Landhelden ein.
Zwei LPs hat sie schon auf den Markt gebracht. Die Schermbecker Landhelden versuchten, das Management für ein Konzert in Schermbeck zu begeistern. Zunächst gar nicht so einfach. Die Antworten machten zunächst wenig Hoffnung.
Dann aber probte die Sängerin mit ihr unbekannten Musikern im Haldern Tonstudio. Hier war auch Mike Rexforth mit Thomas Nübel - und sie schauten sich die Proben mit dem Orchester an. Sie kamen mit der Managerin ins Gespräch, erklärten, dass sich die Landhelden der Kultur auf dem Land verschrieben haben - und Konzerte auch auf dem Land etablieren wollten. Sie hatten den richtigen Nerv getroffen, betont Mike Rexforth. Nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil sie selbst vom Lande komme.
Die Sympathie war sofort da, die Chemie stimmte und am Ende stimmte Susan O‘Neill zu, ihre Tour in Schermbeck zu starten. „Es wird ein musikalischer Hochgenuss“, verspricht Rexforth. Sie hat ein breites Repertoire in ihrer Stimmlage, beherrscht viele Instrumente, es werde ein unvergesslicher Abend „mit einer Stimme, die ich so noch nicht gehört habe“, sagt Rexforth.
Das Konzert wird in der Ehemaligen Reformierten Kirche in Schermbeck ausgerichtet. Die Bestuhlung wird aus der Kirche herausgenommen, um mehr Atmosphäre zu schaffen. Eine Art Wohnzimmerkonzert. Schon im Vorfeld meinte die Susan O‘Neill, dass sie besonders gerne in Kirchen singe.

Ab sofort sind die Tickets im Vorverkauf erhältlich. Das Limit liegt bei 120 Karten - und es werden auch nicht mehr, wenn die Nachfrage größer sein sollte. Daher lohnt es sich, schnell zu sein.
Das Konzert beginnt am 21. November (Donnerstag) um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Ein Ticket kostet 23,70 Euro. Erhältlich sind die Karten an den Vorverkaufsstellen: Rathaus Schermbeck, Volksbank Schermbeck und Niederrheinische Sparkasse. Weitere Informationen und Events gibt es auch unter https://www.schermbecker-landhelden.de