Soul, Rhythm & Blues Revue in Schermbeck Die Fantabulous Blues Brothers spielen im Ramirez

Die Fantabulous Blues Brothers spielen im Schermbecker Ramirez
Lesezeit

Zehn Musiker wollen das Ramirez in Schermbeck am Samstag, 2. März, zum Beben bringen. In der Region hat sich die Band „The Fantabulous Blues Brothers“ längst einen Namen gemacht. Sie haben die Musik im Blut und blühen auf der Bühne richtig auf: die beiden Frontmänner und Blues-Brüder Karsten Hertzog (alias Jake) und Michael Vorholt (alias Elwood) aus dem Kultfilm „Blues Brothers“. 1980 eroberten die Blues Brothers in der Gestalt von John Belushi und Dan Aykroyd die Kinoleinwände und wurden zu Botschaftern eines ganz besonderen Lebensgefühls.

Die Band "The Fantabulous Blues Brothers" kommt nach Schermbeck.
Die Band "The Fantabulous Blues Brothers" kommt nach Schermbeck. © privat

Die zehn Musiker präsentieren Choreografien in Anlehnung an den berühmten Kultfilm. Einlass ist ab 19 Uhr. Erik Rokitta wird den Abend ab 20 Uhr eröffnen. Erik ist (Akustik-)Gitarrist und Sänger (u.a. bei der Band Blondinbootz) und spielt am 2. März allein. Sein Programm besteht aus Cover-Songs so wie aus eigenen Titeln.

Im Anschluss spielt die Blues-Brothers-Tribute-Band. „Man muss den Film nicht kennen“, meint deren Schlagzeuger Karim Laiquddin. Es wird ein musikalischer Mix aus Blues, Soul, Funk, mit einer Show und Party-Krachern werden. Mitsingen und Mittanzen sind ausdrücklich erwünscht. Wer in einem Kostüm in Anlehnung an den Film erscheint, bekommt ein Freigetränk. Also, Sonnenbrille auf und Abtanzen zu Songs, die die guten, alten Zeiten musikalisch aufleben lassen.

Veranstalter Dirk Zerressen vom Ramirez freut sich, dass er die „Fantabulous Blues Brothers Band“ für den Auftritt gewinnen konnte. Die beiden „Blues Brothers“ bekommen Unterstützung von Schlagzeuger Karim Laiquddin, Bassist Stefan Hakopians; den beiden Gitarristen Peter Risthaus und Stefan Lukassen, Keyboarder Berthold Fehmer sowie Jarek Schönfeld an der Trompete und Posaunist Jochen Niehaves. Mit Tenor-Saxofonist Joachim Mönkediek sind die Musiker komplett.

Die Blues-Brüder Karsten Hertzog (in der Rolle von Jake) und Michael Vorholt (als Elwood) betreten am 2. März die Bühne.
Die Blues-Brüder Karsten Hertzog (in der Rolle von Jake) und Michael Vorholt (als Elwood) betreten am 2. März die Bühne. © Marie-Therese Gewert

Sie alle sind keine unbekannten Größen im Raum Dorsten. Einige kennen die Zuhörer auch aus anderen Bands wie „Florians“ oder „Live Wire“, der beliebten ACDC-Coverband. Viel Liebe zum Detail stecken die Musiker in das Blues-Brothers-Projekt, das für musikalische Unterhaltung und spaßige Highlights steht.

Die Location wird bewusst unbestuhlt bleiben, um Platz zum Tanz zu bieten. Freuen darf sich das Publikum auf ein über zweistündiges Programm mit zwei Sets. Songs wie „Everybody“ oder „Soul Man“ sind auch nach 30 Jahren immer noch das beste Mittel eine Party zum Laufen zu bekommen. Doch auch Titel der legendären „Commitments“ oder von Soul-Ikone „James Brown“ stehen bei den „TFantaBB“ auf dem Programm.

Veranstalter, Organisatoren und die Musiker freuen sich auf das Schermbecker Event.
Veranstalter, Organisatoren und die Musiker freuen sich auf das Schermbecker Event. © Marie-Therese Gewert

Der Vorverkauf läuft bereits: Mittels QR-Code auf dem Plakat zur Ankündigung können die Tickets online gebucht werden. Wolfgang Lensing, Marketingleiter der Schermbecker Volksbank, freut sich, das Event mit dem Ticketverkauf zu unterstützen. Auch im Plattenbau Schermbeck können die Karten für 16 Euro im Vorverkauf erworben werden. An der Abendkasse ist der Preis mit 20 Euro etwas höher. Der Saal im Ramirez bietet Platz für rund 300 Menschen, daher ist das Kartenkontingent limitiert.

100 Jahre Schubkarrenrennen in Schermbeck: Ausstellung im Heimatmuseum zum Schlopi-Rennen

Umstrittene Reise des Bürgermeisters mit Kindern: Schermbecker Politiker nehmen Stellung

Karneval in Schermbeck: Stimmungsvolle Fotos von der Karnevalsparty im Ramirez