Schützenfest in Schermbeck Stefan Stenert (20) ist neuer König

Schützenfest Weselerwald: Stefan Stenert (20) ist neuer König
Lesezeit

Stefan Stenert ist neuer König des Schützenvereins Weselerwald und Umgebung. Am Donnerstagnachmittag (18. Mai) wurde er zusammen mit Lotta Schulte-Bunert inthronisiert.

Erstmals stand das Zelt nicht mehr auf dem Gelände des Landhotels Voshövel. Auf der Suche nach einem geeigneten Festplatz wurde der Schützenverein beim Golfclub Weselerwald fündig. Etwa 500 Meter südlich des Landhotels befindet sich inmitten der freien Landschaft der neue Festplatz, der für mehr als 20 Jahre angepachtet wurde.

„Wenn wir uns umschauen, haben wir einen wirklich tollen Fleck gefunden“, freute sich Präsident Andreas Appenzeller. Allerdings sei die Zuwegung genau wie die Versorgung mit Strom und Wasser in diesem Jahr noch provisorisch. Ein kleines Manko, das mit den Genehmigungsverfahren der beantragten Förderungen und Zuschüsse zu tun habe. „Aber“, so Appenzeller, „wenn die neue Zufahrt erst einmal fertig ist, kann auch die Gestaltung drumherum mit schönen Schildern und Wegweisern nochmal zu einem völlig anderen Erscheinungsbild unseres Schützenfestes führen.“

Auf der Fuchswiese begrüßte Hauptmann Stefan Tenfelde am Mittwoch die Schützen. Das Schießen um die Königswürde fand wohl zum letzten Mal auf dem KK-Schießstand auf dem Gelände des Landhotels Voshövel statt. Jeder Schütze durfte drei Schüsse abgeben. Mit einer Zwölf kam man ins erste Stechen.

Mitglied seit 2019

Im zweiten Stechen, an dem nur noch die Schützen Stefan Stenert, Stefan Tenfelde, Christian Bohmkamp, Michael Stenk und Christian Lohmann teilnahmen, erzielte nur der 20-jährige Kfz-Mechatroniker Stefan Stenert zwölf Ringe. Der Marienthaler ist der jüngste König in der 149-jährigen Vereinsgeschichte.

Seit 2019 ist Stefan Stenert Mitglied im Schützenverein Weselerwald. Im Jahre 2022 wurde er der Nachfolger des stellvertretenden Jugendkompanieführers Tim Tegründe. Die Jugendkompanie feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Neue Königin erst 19 Jahre

Zur neuen Königin erwählte sich Stefan Stenert die 19-jährige Weselerwalder Lotta Schulte-Bunert, mit der er schon die Grundschule in Brünen besuchte. Neue Thronpaare wurden Dominik Bohmkamp/Helene Eimers und Henrik Bosmann/Eileen Sondermann. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Mike Rexforth.

Präsident Andreas Appenzeller und Königin Lotta ehrten die Preisträger. Den ersten Preis gewann Stefan Tenfelde. Christian Bohmkamp erzielte den zweiten Preis, Lisanne Hitkamp den Preis der Jungschützen/innen und Roswitha Gernemann-Labenz den Preis als beste Schützin des Tambourkorps Weselerwald.

Geehrt wurde Christian Bohmkamp für seine vierjährige Vorstandsarbeit als Jugendkompanieführer. Viel Applaus gab es für die guten Schießergebnisse der Schützen Lorenz Hitkamp und Andreas Appenzeller, die beim Traditionspokalschießen mit 45 Ringen das beste Ergebnis des Vereins erzielten.

Städtebauförderung 2023: Land NRW unterstützt Maßnahmen im Ortskern

Neues Baugebiet in Schermbeck: So teuer wird es für Bauwillige im „Spechort“

Chaos zum Start des Verkehrsversuches: Zahlreiche Anwohner der Marellenkämpe demonstrieren