„Schöne alte Weihnachtszeit“ wegen Corona abgesagt
Weihnachtsmarkt
Die „Schöne alte Weihnachtszeit“, der Schermbecker Weihnachtsmarkt der besonderen Art, ist von der Werbegemeinschaft Schermbeck abgesagt worden. Wolfgang Lensing erläutert die Hindergründe.

Die "Schöne alte Weihnachtszeit" fällt in diesem Jahr wegen Corona aus. © Helmut Scheffler
Für den 11. Dezember war der Schermbecker Weihnachtsmarkt auf der Mittelstraße geplant, bei dem in den Vorjahren viele Ehrenamtliche in altertümliche Kostüme schlüpften, um ein weihnachtliches Ambiente wie im 19. Jahrhundert zu schaffen.
„Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren Weihnachtsmarkt am 11. Dezember 2021 abzusagen. Auch wenn wir schon länger um eine Entscheidung gerungen haben, waren die gestern beschlossenen Maßnahmen aus der Ministerpräsidentenkonferenz letztendlich ausschlaggebend“, so Vorsitzender Wolfgang Lensing.
Mehrere Gründe für Absage
Lensing: „Die stetig steigenden Fallzahlen, die Gesundheit aller Beteiligten - Aussteller, Mitarbeiter und Besucher - lassen eine Realisierung des Marktes aus unserer Sicht als Veranstalter nicht zu. Darüber hinaus haben zahlreiche Vereine und Aussteller mitgeteilt, dass sie eine Teilnahme gerade nicht garantieren wollen.“
Insbesondere an Essens- und Getränkeständen gebe es immer wieder Ansammlungen von Menschen, wodurch Mindestabstände nicht gewährleistet werden könnten. „Gleichzeitig können wir die Anforderungen an die 2G-Regelungen im Ortskern nicht wirtschaftlich tragbar umsetzen.“
„Die Absage tut uns sehr leid“
Lensing: „Die Absage tut uns sehr leid“, man bitte um Verständnis für die Entscheidung und hoffe, dass wir 2022 unsere Straßenfeste und Märkte wieder wie gewohnt durchführen können“.