Vandalen in Schermbeck gehören zur Rechenschaft gezogen Helft mit, sie zu finden!

Vandalen gehören zur Rechenschaft gezogen: Helft mit, sie zu finden!
Lesezeit
Vandalen gehören zur Rechenschaft gezogen: Helft mit, sie zu finden!

Da wache ich am Mittwochmorgen auf, scrolle wie üblich durch meinen Facebook-Feed und finde eine große Stellungnahme des Schermbecker Bürgermeisters Mike Rexforth. Erneut haben Vandalen in Schermbeck zugeschlagen. Diesmal haben sie ein Fenster am Rathaus in Schermbeck beschädigt. Ganz ehrlich: Warum?

Warum Menschen andere Dinge zerstören, habe ich noch nie verstanden. Noch weniger verstehe ich, wenn andere Menschen mit dem Argument abwinken, es sei doch „nur“ Sachbeschädigung. Nein, das ist es nicht! Fremdes Eigentum zu zerstören, ist eine Straftat!

Ob es Wut ist oder Langeweile. Über die Gründe, warum Menschen in Schermbeck Dinge zerstören, lässt sich vorerst nur spekulieren. Sicher ist eins: Die oder der Täter gehören dafür zur Rechenschaft gezogen.

Wer etwas gesehen hat oder etwas weiß, sollte sich unverzüglich an die Polizei wenden. Das bedeutet nicht, jemanden in die Pfanne zu hauen. Das bedeutet, für Recht und Ordnung einzustehen – ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren würde. Vielleicht bekommen der oder die Täter selbst die Einsicht, einen Fehler gemacht zu haben. Zu wünschen wäre es ihnen.

Wichtige Botschaft

Die Reaktion der Gemeinde ist richtig. Die Schulhöfe ab 19 Uhr zu sperren, betrifft auch diejenigen, die nichts für die Situation können. Es ist aber ein Zeichen. Schermbeck lässt sich nicht gefallen, dass wenige – verzeihen Sie mir dieses Wort – Vollidioten einen Schaden verursachen, den alle mit bezahlen müssen. Eine wichtige Botschaft.

Die Polizei Dinslaken sucht Zeugen des Vorfalls am Rathaus und bittet Sie, dass Sie sich unter der Telefonnummer (02064) 6220 mit ihr in Verbindung setzen.

Vandalismus in Schermbeck: Unbekannte zerstören Fenster an Grundschule

Kommunaler Ordnungsdienst soll Bürger verstärkt kontrollieren

Schermbeck: Vandalen wüten auf Kita- und Schulgelände