Corona: Impftermin in Schermbeck an neuem Standort
Coronavirus
Kurzentschlossene können sich am Freitag in Schermbeck ohne Termin gegen Corona vom mobilen Impf-Team des Kreises impfen lassen. Allerdings an einem neuen Standort.

Xenia Munschau ließ sich im September 2021 am Rathaus gegen Corona impfen. Nun gibt es einen neuen Impftermin in Schermbeck. © Berthold Fehmer (A)
Bei den mobilen Impfangeboten des Kreises Wesel sind sowohl Erst- und Zweit- als auch Booster-Impfungen weiter ohne Termin möglich. Am Freitag (14. Januar) findet wieder eine „mobile Impfung“ in Schermbeck statt. Das Impf-Team des Kreises Wesel steht von 14 bis 19 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Marktes, Weseler Straße 13.
Der Kreis weist darauf hin, dass dort auch Kinder ab 12 Jahren gemäß der Stiko-Empfehlung geimpft werden können. „Verimpft wird ein mRNA-Impfstoff.“
Booster-Impfung für Kinder ab 12 Jahren
Eine Auffrischungsimpfung (Booster) kann bereits ab dem vollendeten 3. Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. „Bei einer Booster-Impfung von 12- bis 17-Jährigen sind ein ärztliches Aufklärungsgespräch sowie die schriftliche Einwilligung der Sorgeberechtigten/des Impflings erforderlich“, so der Kreis Wesel.
Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis darum, Impfausweis und benötigte Unterlagen ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen (bei Erst- und Zweitimpfung: 2x Aufklärungsbogen, 2x Anamnese, 2x Impfeinwilligung, bei Booster-Impfung 2x Einwilligungserklärung-Auffrischungsimpfung). Für Impfungen von Kindern ab 12 Jahren muss die „Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren“ vorliegen. Verfügbar sind die Unterlagen unter https://kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/ . Impflinge müssen außerdem einen Ausweis mit Lichtbild vorzeigen.