Antrag bei der Gemeinde Schermbeck Landhotel Voshövel möchte weitere Projekte realisieren

Das Landhotel Voshövel möchte weitere Projekte realisieren
Lesezeit

Das Landhotel Voshövel möchte für die Zukunft gut aufgestellt sein. „Wir lassen einen Bebauungsplan erstellen, da wir in nächsten Jahren eine genauere Planungssicherheit für die Gemeinde und den Kreis herstellen möchten“, so Geschäftsführer Christopher Klump vom Landhotel Voshövel, der einen Antrag bei der Gemeinde Schermbeck gestellt hatte, woraufhin der zuständige Fachausschuss die Aufstellung einstimmig beschlossen hatte.

Die Verwaltung Schermbeck hatte darauf hingewiesen, dass die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Kreis Wesel als Baugenehmigungsbehörde erforderlich ist, wenn etwas gebaut werden soll.

„Der Plan soll dazu dienen, die bauliche Entwicklung auf dem Flächennutzungsplan des Hotels realistisch darzustellen, um künftige Bauvorhaben a) schneller genehmigt zu bekommen und b) aufzuzeigen, dass wir das Verhältnis von naturnahen und versiegelten Flächen einhalten werden, um Bedenken der Behörden gar nicht erst aufkommen zu lassen“, erklärte der Geschäftsführer weiter.

Aktuell wird am Haupteingang vom Hotel Voshövel ein Windfang mit großzügiger Überdachung gebaut. Die Arbeiten sollen Anfang 2025 abgeschlossen sein. Konkrete Projekte am Landhotel Voshövel sind zudem Carports, die sich über ein Drittel der Parkflächen verteilen, mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach und 20 Ladesäulen. Hinzu kommt eine Lagerhalle mit PV-Pultdach.

Frühestens ab 2026 und nach erfolgreicher Erstellung des Bebauungsplans soll das Hotel laut Geschäftsführer weitere zehn Zimmer bekommen.