Nicht nur in der neu geschaffenen DFB-Nachwuchsliga will die A-Jugend des FC Schalke 04 sportlich eine gute Figur machen. Auch im DFB-Pokal der Junioren wollen die Schützlinge von Trainerlegende Norbert Elgert so weit wie möglich kommen. Am liebsten natürlich bis in das Finale. Die nächste Hürde wartet auf die Königsblauen im Viertelfinale. Dabei genießen die Schalker am 9. November Heimrecht gegen den VfL Wolfsburg.
Die Schalker qualifizierten sich im Parkstadion durch einen 5:3-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 für das Viertelfinale. In der ersten Runde hatte sich die Mannschaft von Norbert Elgert Anfang September mit 8:7 nach Elfmeterschießen beim FC Carl Zeiss Jena durchgesetzt. Ebenfalls spannend machte es der Schalker Gegner VfL Wolfsburg, denn in beiden Pokalspielen setzten sich die Niedersachsen erst im Elfmeterschießen durch. Dies gelang gegen solche renommierten Mannschaften wie Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Auf die Gastgeber warten also eine schwere Aufgabe.
Talent-Tag
Auch in der Saison 2024/2025 geht Schalke bei den Kooperationsvereinen der Knappenschmiede auf Talentsuche: Das Bewerbungsformular für den ersten Talent-Tag der Saison beim NLZ Emsland ist nun auf knappenschmiede.de erreichbar. Der Startschuss für die Young Talent Days der neuen Spielzeit findet am 1. November statt. Austragungsort ist der Haselünner SV. Ab 14 Uhr haben junge Spieler die Möglichkeit, ihr fußballerisches Können den königsblauen Talentscouts zu präsentieren. Bewerben können sich Spieler der Jahrgänge 2011 bis 2014.
Schalke 04 und seine letzten fünf Cheftrainer: So verliefen ihre Premieren
Tempelmann und der kleine Seitenhieb : Sylla ist zurück im Schalker Mannschaftstraining
Nabil Bentaleb und sein historisches Tor: Warum der Treffer in Augsburg ein besonderer war