Schalke trifft im Viertelfinale auf den VfL Wolfsburg
Fußball: DFB-Pokal
Der FC Schalke 04 trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals zuhause auf den VfL Wolfsburg. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum am Sonntagabend. Spieltermin ist der 6./7. Februar. Hier gibt es alle Begegnungen auf einen Blick.

Zuletzt gewann der FC Schalke 04 den DFB-Pokal in der Saison 2010/2011. © picture alliance / dpa
Alle Paarungen im Viertelfinale:
Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen
SC Paderborn - FC Bayern München
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg
Der SC Paderborn hat im DFB-Pokal das große Los bekommen und trifft im Viertelfinale auf den FC Bayern München. Nach den Kracher-Spielen im Achtelfinale gegen Titelträger Borussia Dortmund und in der zweiten Runde bei RB Leipzig haben die Bayern im Drittligisten aus Ostwestfalen diesmal den wohl leichtesten Gegner. „Das ist ja ein Freilos, oder?“, kommentiere Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche das Spiel gegen den Rekordpokalsieger in der ARD scherzhaft.
Kein Umzug in größeres Stadion
„Wir nehmen es so an und gucken, was passiert. Jeden Gegner nehmen wir gerne, die Bayern natürlich auch.“ In den bisherigen Runden hatte sich sein Klub jeweils gegen Zweitligisten durchgesetzt - die Gegner hießen FC St. Pauli, VfL Bochum sowie FC Ingolstadt. Ein Umzug in ein größeres Stadion wie bei der Erstrunden-Niederlage gegen die Münchner 2001 komme für den SCP nicht in Frage. „Nein, nein, wir bleiben in Paderborn“, sagte Krösche. In allen anderen Duellen treffen Fußball-Bundesligisten aufeinander.
Die Halbfinals finden am 17. und 18. April statt. Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 19. Mai terminiert.
Der Schalker Weg ins Viertelfinale:
1. Runde: BFC Dynamo - FC Schalke 04 0:2 (0:0)
2. Runde: Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04 1:3 (0:2)
Achtelfinale: FC Schalke 04 - 1. FC Köln 1:0 (0:0)