So schnell kann es im Leben, auch im Fußball, manchmal gehen: Kurz nachdem sein neuer Mitspieler Lois Openda den Ex-Schalker Assan Ouedraogo in den höchsten Tönen gelobt hatte (wir berichteten), musste der 18-jährige Ouedraogo eine Schock-Nachricht verkraften.
Verletzung bei US-Tour zugezogen
Bei der US-Tour von RB Leipzig, bei der Ouedraogo mit an Bord war, hat sich der Ex-Schalker eine offenbar gravierende Knieverletzung zugezogen. Offiziell teilten die Leipziger mit: „Es muss mit einer Ausfallzeit von mehreren Wochen gerechnet werden.“
Ablöse von zehn Millionen Euro
Ouedraogo, der in der vergangenen Saison auf Schalke vorzeitig zu den Profis hochgezogen wurde, war für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro zu RB gewechselt. Viele Schalke-Fans hätten ihn gern mindestens noch ein Jahr lang im S04-Trikot gesehen.
Während die ebenfalls interessierten Bayern offenbar bereit gewesen sein sollen, Ouedraogo nach einem Kauf für ein Jahr wieder an Schalke zurück zu leihen, war dieses Thema nach dem Wechsel zu RB Leipzig zumindest nicht mehr in der öffentlichen Diskussion - zumal auch nie ernsthaft erörtert wurde, ob sowohl Schalke als auch Ouedraogo überhaupt ein großes Interesse an einer solchen Ausleihe hätten.

Jetzt ist Geduld gefragt
Wie auch immer: Nun muss Ouedraogo erst einmal länger pausieren und geduldig darauf hinarbeiten, dass er wieder fit wird. Schon in der vergangenen Saison hatte er eine längere Zwangspause einlegen müssen, als er sich bei der Junioren-WM in Indonesien einen Syndesmoseriss zugezogen hatte. Die aktuelle Verletzung wurde nach der Rückkehr aus den USA bei einer eingehenden Untersuchung festgestellt.
Openda: „Top, Top Qualität“
Lois Openda, in der vergangenen Saison Leipzigs bester Scorer, hatte Ouedraogo in einem Kicker-Interview noch mit dem Prädikat „Top, Top Qualität“ versehen: „Haben Sie Assan Ouedraogo gegen Aston Villa (ein Testspiel, die Red.) gesehen? Ein junger, neuer Spieler mit Top-Top-Qualität. Der ist erst 18 und schon so gut. Er wird lernen, lernen und sich schnell verbessern. Ich denke, es war eine gute Entscheidung von ihm, nach Leipzig zu kommen.“
Dort muss Assan Ouedraogo nun erst einmal mit einem großen Rückschlag zurechtkommen.
Schalke, Cissé und die Flirt-Offensive: „Er muss das Gefühl haben, vom Verein geliebt zu werden“
Video: Murkin mit Schalke in die Bundesliga?: S04-Update vom Trainingsplatz
Neue Sitzplatztribüne im Parkstadion feiert Premiere : Schalke 04 erfüllt die Richtlinien