Es ist ein ungewohntes und für viele Schalke-Fans auch kein besonders schönes Bild: Assan Ouedraogo im Trikot von RB Leipzig. Trost bietet immerhin der Umstand, dass Schalke für das Talent die Ablöse von ca. zehn Millionen Euro kassiert hat, die für die Blau-Weißen alleine schon deshalb enorm wichtig sind, um das negative Eigenkapital im wie von der DFL geforderten Umfang reduzieren zu können.
Mitspieler ist begeistert
Aber natürlich hätten viele S04-Fans den 18-Jährigen mindestens noch ein Jahr lang gern im Schalke-Trikot gesehen, zumal auch eine Ausleihe Ouedraogos von Leipzig nach Schalke wohl vom Tisch ist.

Und wie macht sich Ouedraogo so bei RB? Wird tatsächlich schon mit ihm geplant oder spielt er nur eine Nebenrolle? Mitnichten, wenn es nach Lois Openda geht. Der Leipziger Stürmer, mit 24 Toren und acht Vorlagen bester RB-Scorer der Vorsaison, hält offenbar große Stücke auf Ouedraogo.
„Erst 18 und schon so gut“
„Wir haben eine Menge toller Spieler hier“, sagt Openda in einem Interview mit dem Kicker und präzisiert seine Aussage: „Haben Sie Assan Ouedraogo gegen Aston Villa (ein Testspiel, die Red.) gesehen? Ein junger, neuer Spieler mit Top-Top-Qualität. Der ist erst 18 und schon so gut. Er wird lernen, lernen, lernen und sich schnell verbessern.“
Opendas Schlussfolgerung: „Ich denke, es war eine gute Entscheidung von ihm, nach Leipzig zu kommen.“ Aber seltsam sieht es schon noch aus, Ouedraogo im RB-Trikot...
Video: Murkin mit Schalke in die Bundesliga?: S04-Update vom Trainingsplatz
Neue Sitzplatztribüne im Parkstadion feiert Premiere : Schalke 04 erfüllt die Richtlinien
In dieser Rangliste steht Schalke ganz oben : Auf wen sich Königsblau immer verlassen kann