Wenn Schalkes Trainer Kees van Wonderen darüber nachdenkt, wen er am Mittwoch im Testspiel gegen den FC Groningen auf den Rasen des Parkstadions schickt, kann er außer den verletzten Spielern auch zwei andere S04-Profis aus seinen Gedanken streichen: Denn Max Grüger und Taylan Bulut wurden für anstehende Länderspiele der U-Nationalmannschaften nominiert.
Wolf nominiert Grüger
Max Grüger (19) ist von DFB-Coach Hannes Wolf für den anstehenden Lehrgang der U20-Nationalmannschaft nominiert worden, in dessen Rahmen die deutschen Junioren zwei Spiele bestreiten. Zunächst misst sich das Team um Schalkes Mittelfeldmann am Freitag in Teplice mit Tschechien. Am Montag (24. 3.), heißt der Gegner dann Portugal. Ausgetragen wird die Partie in Potsdam.

Internistischer Check bei Bulut
Taylan Bulut fehlte am Freitag gegen Hannover zwar wegen eines grippalen Infekts, der Rechtsverteidiger reiste am Sonntagabend dennoch zum Treffpunkt der deutschen U19. Dort unterzieht der 19-Jährige sich einem internistischen Check, ob er für das DFB-Team trainings- und spielfähig ist.
Die deutsche U19 möchte das Ticket für die anstehende Junioren-Europameisterschaft in Rumänien (13. bis 26. Juni 2025) lösen. In der zweiten und entscheidenden Qualifikationsrunde treffen die DFB-Junioren am Mittwoch auf Slowenien, am Samstag auf Finnland und am Dienstag (25.3.) auf Irland. Deutschland ist Gastgeber des Mini-Turnier. Austragungsorte der Begegnungen sind die beiden niedersächsischen Städte Vorsfelde und Gifhorn.
Khadr hält sich bereit
Vielleicht kommt dort sogar Mika Khadr zum Einsatz. Der 19-jährige Innenverteidiger, der für die kommende Saison auf Schalke schon einen Profivertrag unterschrieben hat (Laufzeit bis 2028) soll sich für die U19-Nationalmannschaft auf Abruf bereithalten.
Schalke 04 läuft die Zeit davon : Darum ist die Kritik an Kees van Wonderen ungerecht