Schalke bekommt Quittung für die letzte Saison Nur zwei S04-Profis unter den besten Spielern

Schalke bekommt Quittung für die letzte Saison
Lesezeit

Als Aufstiegsfavorit gestartet, dann fast die komplette Saison im Tabellenkeller verbracht, am Ende mit Platz zehn immerhin den „Worst Case“, nämlich den Abstieg, verhindert. Für Schalke war es eine Saison zum Vergessen. Vom Fachblatt „Kicker“ gibt es nun (Donnerstag-Ausgabe) die Quittung für die aus Schalker Sicht völlig verkorkste Spielzeit.

Rückrunden-Rangliste

Beziehungsweise für die Rückrunde: Denn die Redaktion vom „Kicker“ erstellt zu jeder Hin- und Rückrunde eine Rangliste der besten Spieler, aufgeteilt nach Mannschaftsteilen. Und obwohl die Schalker Rückrunde besser war als die Hinrunde, haben es vom Erstliga-Absteiger nur zwei Profis in die Rangliste geschafft.

25.08.2023, Fussball, 2. Bundesliga, 4. Spieltag, Saison 2023/2024, FC Schalke 04 - Holstein Kiel, Marius Müller (FC Schalke 04) Foto: Tim Rehbein/RHR-FOTO
Gut gehalten: Marius Müller rangiert in der Rangliste bei den Zweitliga-Torhütern auf Platz zwei. Direkt dahinter kommt sein Schalke-Nachfolger Ron-Thorben Hoffmann. © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Müller auf Platz zwei

Und diese zwei Namen sind nun wirklich keine Überraschung: Torhüter Marius Müller, mittlerweile zum VfL Wolfsburg gewechselt, belegt hinter Jonas Urbig (Spvgg. Fürth, nun zurückgekehrt zum 1. FC Köln) Ranglisten-Platz zwei - vor Ron-Thorben Hoffmann übrigens, der ja nun von Eintracht Braunschweig nach Schalke gewechselt ist.

Karaman „herausragend“

In den Kategorien Innenverteidigung, Außenbahn defensiv, Mittelfeld defensiv, Außenbahn offensiv und Sturm ist Schalke in der Rückrunde gar nicht in der Rangliste vertreten. Neben Marius Müller hat es auch Kenan Karaman in die Rückrunden-Rangliste geschafft: Er rutschte von seiner Hinrunden-Platzierung im Sturm („Auffällig“) nun ins offensive Mittelfeld, wo er hinter Marcel Hartel (St. Pauli/jetzt St. Louis City) als „Herausragend“ eingestuft wird.

Ouedraogo nicht mehr dabei

In der Hinrunde war neben Karaman Schalke-Talent Assan Oudraogo der einzige Schalker Spieler in der Rangliste. Im offensiven Mittelfeld tauchte der nun zu RB Leipzig gewechselte Ouedraogo in der Rubrik „Auffällig“ auf. Dass er nun nicht in der Rangliste vertreten ist, liegt daran, dass er wegen seiner Verletzung erst spät in die Rückrunde startete und am Ende zu wenig Einsätze vorzuweisen hatte.

https://player.podigee-cdn.net/podcast-player/javascripts/podigee-podcast-player.js
https://tools.pinpoll.com/embed/274395

Noch drei Tests bis zur Schalker Startelf: Gegen wen, wann und wo? Hier eine Übersicht

Gespräch vor dem Wechsel nach Schalke: Was Kult-Kicker Ebbe Sand zu Emil Hojlund sagte

Schalker Trainings-Update: Marathon-Einheit ohne Murkin: Spezielles Teambuilding am Freitag