Schalke 04 will Zusammenarbeit mit Gazprom vorzeitig beenden
Schalke 04
Schalke 04 will die Partnerschaft mit seinem russischen Hauptsponsor Gazprom mit sofortiger Wirkung beenden. Das teilte der Klub in einer kurzen Pressemitteilumg mit.

Zusammenarbeit beendet: Schalke und Gazprom gehen ab sofort getrennte Wege. © dpa
15 Jahre unterstützte der russische Gas-Riese Gazprom den FC Schalke mit vielen Millionen als Hauptsponsor. Damit ist nun Schluss. Am Montagvormittag teilten die Königsblauen mit, die Zusammenarbeit mit Gazprom sofort zu beenden.
Die Mitteilung, die der Verein am Vormittag verschickte, umfasste nur vier Sätze. Darin heißt es: „Der Vorstand des FC Schalke 04 hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, die Partnerschaft zwischen dem S04 und Gazprom vorzeitig zu beenden. Vorstand und Aufsichtsrat befinden sich dazu mit Vertretern des aktuellen Hauptsponsors in Gesprächen, weitergehende Informationen dazu werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben“.
Wer wird neuer Hauptsponsor?
Weiterhin heißt es: „Die vollständige finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins bleibt von dieser Entscheidung unberührt. Die Vereinsführung ist zuversichtlich, zeitnah einen neuen Partner präsentieren zu können.“
Nach der russischen Invasion in der Ukraine hatte Schalke schon in den vergangenen Tagen Maßnahmen ergriffen. Am vergangenen Wochenende liefen die Blau-Weißen erstmals ohne den Sponsoren-Schriftzug auf der Trikot-Brust auf. Dabei wird es nun auch in Zukunft bleiben.
- Fußball ,
- Bundesliga ,
- Schalke