Heidel: "Aus schwieriger Saison eine gute machen"

Schalke-Sportvorstand

Sportvorstand Christian Heidel sieht beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 nach wie vor die Möglichkeit, aus einer schwierigen eine gute Saison zu machen. Das sagte Heidel in einem am Montag auf der Vereins-Homepage veröffentlichten Beitrag.

GELSENKIRCHEN

13.02.2017, 15:42 Uhr / Lesedauer: 1 min
Blickt positiv auf den weiteren Saisonverlauf: Schalke-Manager Christian Heidel.

Blickt positiv auf den weiteren Saisonverlauf: Schalke-Manager Christian Heidel.

Zu dem generellen Vorhaben gehöre es aber auch, in der Europa League gegen PAOK Saloniki in das Achtelfinale zu kommen. "Wir wollen natürlich ins Achtelfinale einziehen. Es gibt bei uns bei den Wettbewerben kein Ranking. Wir haben nach wie vor die Möglichkeit, aus einer schwierigen eine gute Saison zu machen. Dazu gehört, dass wir in der Europa League weiterkommen. Dass uns in Griechenland ein heißer Tanz erwartet, wissen wir. Dem müssen wir uns stellen."

Wichtiger Monat Februar

Die 0:1-Niederlage gegen Frankfurt sei ein Ausrutscher gewesen: "Dieses Spiel passt nicht wirklich in unsere Geschichte. Die Kritik hat sich nach dieser Partie verständlicherweise aufgebaut. Das kann ich nachvollziehen, weil wir einfach richtig schwach gespielt haben. Solche Partien gibt es leider immer mal wieder. Aber wir haben im Jahr 2017 das eine Spiel verloren und sieben Punkte aus vier Begegnungen eingefahren. Der wichtige Monat Februar läuft momentan sehr gut für uns."

Jetzt lesen

Heidel sieht für Schalke trotz des schweren Loses Bayern München auch im DFB-Pokal „eine reelle Chance“ auf den Halbfinaleinzug. "Wir haben in der Bundesliga bewiesen, dass man in München nicht verlieren muss. Das war ein erster Schritt. Wir werden dort mit breiter Brust auflaufen", sagte Heidel zum 1:1 in der Liga bei den Bayern. Im Cup-Viertelfinale stehen sich Titelverteidiger Bayern und Schalke am 1. März gegenüber.

Von dpa