Für den Schalker Darko Churlinov rückt die WM-Teilnahme immer näher

Schalke 04

Der vom VfB Stuttgart an Schalke 04 ausgeliehene Darko Churlinov darf weiterhin von der WM-Teilnahme mit Nordmazedonien träumen. Sein Team hat sich für die Play-offs qualifiziert.

Gelsenkirchen

, 15.11.2021, 07:58 Uhr / Lesedauer: 1 min
Darko Churlinov hat mit Nordmazedonien die WM im Visier.

Darko Churlinov hat mit Nordmazedonien die WM im Visier. © RHR-FOTO

Schalkes Offensivspieler Darko Churlinov steht nach dem 3:1-Sieg in Skopje über Island mit Nordmazedonien in den Play-offs zur Weltmeisterschaft 2022.

Dieser Erfolg reichte hinter Deutschland für den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe J. Churlinov stand in seiner Geburtsstadt Skopje in der Startelf und hätte für sein Team fast ein Tor erzielt, was wegen einer Abseitsstellung jedoch nicht anerkannt wurde.

Entscheidung im Frühjahr

Während Deutschland als souveräner Gruppensieger bereits das Ticket nach Katar sicher hat, muss Nordmazedonien, das als einziges Team in dieser Qualifikation gegen die DFB-Auswahl gewonnen hatte (2:1), für seine erste WM-Teilnahme im kommenden Frühjahr (24./25. und 28./29. März) in den Play-offs mit den zehn Gruppenzweiten und zwei besten Gruppensiegern der Nations League im Nachsitzen um ein WM-Ticket kämpfen.

Nur noch statistischen Wert hatte dagegen das 1:1 des Kosovo mit dem Schalker Blendi Idrizi gegen Griechenland. Idrizi stand in der Anfangsformation und spielte 86 Minuten.

In der Gruppe B belegte der Kosovo mit fünf Punkten den letzten Tabellenplatz. Spanien sicherte sich mit 19 Punkten als Gruppensieger das WM-Ticket.

Schlagworte: