Fokus auf Standards - Fährmann behält Durchblick
Schalke-Trainingslager: Tag 3
Ruhende Bälle waren am dritten Trainingstag des FC Schalke im österreischen Mittersill das bestimmende Element, Trainer Domenico Tedesco ließ Standardsituationen üben. Ein Trio trainierte individuell, die Keeper trugen eine Spezial-Brille. Am Vorabend konnten die mitgereisten Fans ihren Stars bei der Blau-Weißes Nacht zudem ganz nah kommen.

Bilder des Schalke-Trainings am 28. Juli in Mittersill.
Ecken, Freistöße und Einwürfe bestimmten das Geschehen am Freitagvormittag im Schalker Trainingslager. So mussten die Königsblauen Drucksituationen nach Einwürfen spielerisch auflösen oder bei Hereingaben nach ruhenden Bällen die richtigen Positionen im Strafraum besetzen. Unter die zahlreichen Fans hatte sich auch ein prominenter Zaungast gemischt: Markus Kauczinski, Ex-Trainer des Karlsruher SC und FC Ingolstadt, schaute am Trainingsplatz vorbei.
Unter anderem schaut sich Ex-@KarlsruherSC und -@Schanzer-Trainer Markus #Kauczinski (r.) das #S04-Training an [? @RaphaelWiesweg]. pic.twitter.com/SDYX8FtXUx
— Buzz04 (@Buzz04App)
Franco Di Santo, Bernard Tekpetey und Yevhen Konoplyanka nahmen auch am Freitag nicht am Mannschaftstraining teil, nach dem obligatorischen Warmlaufen trainierten sie individuell. Ralf Fährmann und seine Torwart-Kollegen absolvierten derweil Fang-Übungen unter erschwerten Bedingungen - sie trugen die schon in der Vergangenheit zum Einsatz gekommenen Stroboskop-Brillen. Nach 100 Minuten wurde die Einheit beendet.
Die Torhüter Wieszolek, Nübel und Fährmann müssen mal wieder mit Stroboskop-Brillen trainieren [? @RaphaelWiesweg]. #S04HoheTauern#S04pic.twitter.com/ETUUtAMQzn
— Buzz04 (@Buzz04App)
Am Donnerstagabend stand zuvor die traditionelle Blau-Weiße Nacht auf dem Programm. Rund 1000 kamen ihren königsblauen Helden in über 2000 Metern Höhe in der Wildkogel Arena ganz nahe, schossen jede Menge Selfies und nutzten die Chance für den ein oder anderen privaten Plausch. Schon die Anreise war ein Erlebnis, hinauf ging es nämlich mit der Wildkogelbahn - inklusive atemberaubenden Ausblick auf die Kitzbühler Alpen.
Über den Wolken ... 04 Impressionen von der Blau-Weißen-Nacht. #S04HoheTauern#S04pic.twitter.com/PcrnHCNnFI
— FC Schalke 04 (@s04)