Nach einem trainingsfreien Freitag geht es für dier Schalker Profis am Samstag ins Trainingslager ins österreichische Mittersill. Ein Standort, den die Königsblauen liebgewonnen haben. Bereits zum siebten Mal bereiten sich die Blau-Weißen in diesem beliebten Feriendomizil vor.
Dort gibt es perfekte Bedingungen für den Bundesliga-Absteiger, der bis zum 16. Juli die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison schaffen will. Dabei geht es einmal darum, eine gute konditionelle Basis zu entwickeln. Aber auch die eine oder andere Teambuilding-Maßnahme wird es geben und die Integration der bisher vier Neuzugänge wird ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen. Gut möglich, dass auch die Kapitänsfrage geklärt wird.
Abwehrspieler gesucht
Bei der Zahl der neuen Spieler wird es gewiss nicht bleiben. Schalke sucht noch dringend einen Innen- und einen Linksverteidiger. In der Innenverteidigung haben die Königsblauen mit Marcin Kaminski und Henning Matriciani derzeit nur zwei Spieler, die nachhaltig ihr Leistungsvermögen nachgewiesen haben. Leo Greiml und Ibrahima Cisse wird dies zwar auch zugetraut, doch Greiml ist nach langer Verletzungspause erst noch auf dem Weg zu alter Leistungsstärke, während Cissé wegen seiner Teilnahme am Afrika-Cup in Mittersill nicht dabei sein wird und erst einmal in Urlaub geht.
Noch prekärer ist Schalkes Personalstand auf der Linksverteidiger-Position, wo Thomas Ouwejan momentan der einzige Kicker mit Stammplatzqualitäten ist. Tobias Mohr wurde in den bisherigen Testspielen auch dort eingesetzt, doch er fremdelt mit dieser Position und sieht sich mehr in einer offensiven Rolle, die er auf Schalke zu Beginn seines Wechsels auch schon ausgefüllt hat.
Zwei Testspiele
Die Schalker Fans sind natürlich gespannt, ob im Rahmen des Trainingslagers weitere Neuzugänge präsentiert werden. So langsam kommt Schalke hier unter Zeitdruck, weil die neue Zweitligasaison bereits am 28. Juli beginnt. Eine gewisse Eingewöhnungszeit ist nötig, um sportlich schnell Fuß zu fassen. Und auch die Hauptsponsorensuche ist immer noch nicht abgeschlossen. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass im vergangenen Jahr in Mittersill ein neuer Partner präsentiert werden konnte.
Wie weit Schalke sportlich voran kommt, werden die beiden Testspiele im Trainingslager zeigen. Gegner sind der FC Kopenhagen (11. Juli, 18 Uhr in Kufstein) und Gornik Zabrze (15. Juli, 15.30 Uhr in Mittersill).
20 Jahre Ralf Fährmann auf Schalke: „Habe alle Emotionen mit unserem Verein geteilt“
Schalke 2:2 in Bocholt - gut, dass das nur ein Test war: Bülter-Wechsel ist jetzt perfekt
Warum Simon Terodde Schalke 04 die Treue hält: Seine Ziele mit den Königsblauen