Schalke-Pressekonferenz

Breitenreiter: "Spielen nicht gegen Julian Draxler"

Vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr) steht beim FC Schalke 04 das Wiedersehen mit Julian Draxler im Mittelpunkt. Andre Breitenreiter hofft, "dass alles im Rahmen bleibt." Hier gibt es die wichtigsten Aussagen des Schalke-Trainers von der Pressekonferenz am Donnerstag.

GELSENKIRCHEN

, 04.02.2016 / Lesedauer: 3 min

Schalke-Trainer Andre Breitenreiter sagt: "Es wird für Julian Draxler kein einfaches SPiel."

Andre Breitenreiter über...

... die vergangene Woche: "Gefühlt hatten wir Urlaub. Natürlich waren wir froh, dass wir eine gute Leistung in Darmstadt gezeigt haben. Wir haben diese Woche intensiv trainiert. Bis auf die Problematik bei Joel Matip war es eine Woche, die wir ruhig öfter haben können."

... die Situation von Franco Di Santo: "Das ist mir jetzt noch etwas zu früh, wir haben noch zwei Einheiten bis zum Spiel. Wir hatten unter der Woche ein Spiel gegen die eigene U23. Dabei haben sich einige Spieler weniger, andere mehr empfohlen."  

... das Personal: "Dennis Aogo ist wieder ins Training eingestiegen. Das sah in den letzten beiden Einheiten sehr gut aus. Vielleicht ist er schon für Samstag eine Option."

... den Kader für die Rückrunde: "Es geht immer darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, nicht in Aktionismus zu verfallen. Wir haben Vertrauen in unseren Kader und einen hohen Konkurrenzkampf. Wir haben entsprechend Spieler dazubekommen, die uns überzeugt haben. Wir haben für den Abwehrbereich keinen Spieler dazu geholt, weil wir nicht komplett überzeugt waren. Entsprechend werden wir die Rückrunde weiter gestalten."

Jetzt lesen

... die Rückkehr von Julian Draxler: "Seine Leistungen in Wolfsburg möchte ich nicht bewerten. Die Aussagen, die er im Winter getroffen hat, beziehe ich nicht auf mich und mein Trainerteam. Was im Detail passiert ist, dazu kann ich nichts sagen. Wir spielen gegen den VfL Wolfsburg, nicht gegen Julian Draxler. Wir müssen Verständnis aufbringen für unsere Fans, weil Julian lange für Schalke gespielt und dem Verein viele schöne Momente beschert hat. Ich hoffe, dass alles im Rahmen bleibt. Für ihn wird es kein leichtes Spiel."

... den VfL Wolfsburg: "Wolfsburg hat eine exzellente Mannschaft. Sie haben tolle Spiele in der Champions League gezeigt. Sie durchleben jetzt eine Phase, die jede Mannschaft mal erlebt. Das gehört zum Fußball dazu. Sie behalten die Ruhe, das ist genau der richtige Weg. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass der VfL am Samstag alles geben wird. Wir werden versuchen, ihnen die Lust zu nehmen."

... die Neuzugänge Schöpf und Belhanda: "Alessandro war gegen Darmstadt sofort im Spiel, das war großartig. Er macht sich gut und ist ein Junge, der einen super Charakter hat. Younes hat sehr gute Ansätze gezeigt - das ist in den letzten zwei Wochen etwas weniger geworden, das habe ich ihm auch gesagt. Nichtsdestotrotz hat er eine super Qualität."

... Leroy Sané: "Wir sprechen viel und haben vor dem Darmstadt-Spiel sogar 45 Minuten gesprochen. Es war ein super Gespräch. Man kann vor ihm nur alle Hüte ziehen. Leroy ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Diesen Weg will er weitergehen, das ist genau der richtige Ansatz."