Eine Frau aus Raesfeld hatte sich am vergangenen Samstag (13. Juli) etwa gegen 12 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Leineweberstraße in Raesfeld aufgehalten und dort eingekauft. An der Kasse war ihre Geldbörse noch da.
Zu Hause stellte sie fest, dass sich ihr Portemonnaie nicht mehr in ihrer Handtasche befand. Wie die Polizei mitteilte, holten die unbekannten Diebe noch am selben Tag zweimal Geld in einer Bankfiliale in Raesfeld ab. Zeugen werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat in Borken unter der Tel. (02861) 9000 zu wenden.
Aufgrund des Diebstahls erneuert die Polizei Borken ihre Warnung vor Taschendieben. „Die Täter nutzen für ihr kriminelles Handwerk gerne Situationen, in denen es zu Gedränge kommt - eine flüchtige Berührung oder ein kurzer Rempler fallen dort nicht so schnell auf. Den Taschendieben reichen schon wenige Augenblicke und gegebenenfalls das Ablenkungsmanöver eines Mittäters, um an ihre Beute zu kommen“, so die Polizei Borken.
Wer sich vor Taschendieben in Schutz nehmen will, sollte Wertsachen in einer verschlossenen Innentasche verstauen - Geld und Papiere bestenfalls in unterschiedlichen Taschen. Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder ähnliches können zusätzlich Sicherheit bieten, so die Polizei.
Weitere Tipps und Informationen dazu bietet unter anderem die Internetseite www.polizei-beratung.de