Die CDU-Fraktion hat einen Antrag an Bürgermeister Martin Tesing gestellt, mit dem Wunsch, am Bewegungspark am Freiter Pättken einen Defibrillator aufzustellen.
In der Gemeinde Raesfeld gibt es schon an relativ vielen Stellen Stützpunkte mit Defibrillatoren. Laut DRK gibt es aktuell zehn Standorte in Raesfeld und fünf in Erle. Letztere stehen an folgenden Adressen:
- Sportplatz Erle, Westerlandwehr 40
- Volksbank Erle (im Vorraum beim EC-Geldautomaten), Silvesterstraße 3
- Adelheids Spargelhaus, Rhader Straße 69
- B&S Gas LPG-Tankstelle, Osterholten 15
- Colle Fahrräder und mehr, Kirchplatz 5, auf der Rückseite/Zum Kirchplatz
Nach Auffassung der CDU-Fraktion sollte nun auch in Raesfeld am Bewegungspark ein solches Gerät für medizinische Notfälle zur Verfügung stehen. „Gleichzeitig bitten wir zu prüfen, ob für die Anschaffung Sponsoren gefunden werden können“, erläuterte Fraktionsvorsitzender Bernhard Bölker im Antrag.
„Nach unserer Kenntnis sind die bisherigen Defibrillatoren in Zusammenarbeit mit dem DRK angeschafft worden. Deshalb macht es aus unserer Sicht Sinn, auch hierfür mit dem örtlichen DRK Kontakt aufzunehmen“, so Bernhard Bölker.
Für eine eventuell notwendige politische Beratung hat die CDU nun darum gebeten, den Antrag als Tagesordnungspunkt in den zuständigen Ausschuss mit aufzunehmen.