Schönste Schnauze Bailey aus Raesfeld trifft Fernsehstar

© Valentina Kurscheid

Schönste Schnauze Bailey aus Raesfeld trifft Fernsehstar

rnWilsberg-Darsteller

Die „Schönste Schnauze 2019“, die Raesfelder Hündin Bailey, traf auf den „Botschafter des Hundes 2019“, Schauspieler Leonard Lansink (Wilsberg). Bailey war allerdings als „Double“ gebucht.

Raesfeld

, 01.05.2019, 12:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Verrückt“, sagt Frauchen Miriam Fengler, die vor der Heirat vor wenigen Wochen noch Pieper hieß, sei das, was mittlerweile rund um ihre Labrador-Dame passiere. Kürzlich war Bailey bei der Online-Abstimmung der Ruhr Nachrichten noch zur „Schönsten Schnauze“ gewählt worden und ziert nun die Plakate zur Messe „Hund & Katz“ in Dortmund (17. bis 19. Mai in den Dortmunder Westfalenhallen).

Jetzt lesen

Nicht erst seit dem ist Bailey ein kleiner Star bei Instagram - mittlerweile hat sie 62.600 Menschen, die dem Account folgen, den Miriam Fengler für sie angelegt hat. Mit einem Star des deutschen Fernsehens traf sich Bailey nun am 24. April: Leonard Lansink, bekannt als Münsteraner Privatdetektiv Wilsberg.

Der Kontakt kam über Leif Kopernick vom Verband für das Deutsche Hundewesen zustande, Ausrichter der Dortmunder Messe „Hund und Katz“. Der Verband hatte Lansink bereits im März zum Botschafter des Hundes 2019 ernannt. Lansink ist auch Schirmherr des „Tags des Hundes“, der am 15. und 16. Juni wieder deutschlandweit mit einem kunterbunten Aktionswochenende rund um den Hund und Feierlichkeiten für die ganze Familie lockt. Lansink lebt in Berlin und besitzt selbst zwei Hunde, den braunen Labrador Retriever Arthur, genannt Atze, und den Beagle-Mischling Holly.

„Atze hat uns ausgesucht“

Wie Hundefan Lansink und seine Frau an die beiden Hunde kamen? „Am Starnberger See gab es einen Wurf brauner Labbies und diesen wollten wir einfach mal kennenlernen. Wir waren nicht nur einmal da, sondern besuchten die Züchterin mehrmals. Atze hat uns ausgesucht, er wich nicht mehr von unserer Seite. Und bei Holly war es anders. Meine Frau hat auf der Internetseite des Tierheims Berlin gestöbert und entdeckte Holly. Es war Liebe auf den ersten Blick.“ Lansink glaubt, „dass ein Hund vom Züchter und einer aus dem Tierschutz eine gute Mischung ist“.

VDH-Vizepräsidentin Christa Bremer und Vorstandsmitglied Udo Kopernik überreichten Lansink bei der offiziellen Ernennung ein gemaltes Bild seiner beiden Hunde. Für Pressefotos hätte der Verband gerne auch Lansinks Labrador dabei gehabt. Doch Wilsberg konnte ihn nicht zu den Dreharbeiten mit nach Münster nehmen. So kam Bailey als Double ins Spiel, ebenfalls ein „Schoko-Labrador“, wie Miriam Fengler sagt. Was Lansink gerade an seinem Labrador liebt? „Sein Wesen, er ist ne coole Socke, schussfest trotz ner Menge Geböller an Silvester in Berlin. Klasse!“

Viel Zeit zum Plaudern blieb Miriam Fengler mit Leonard Lansink leider nicht. Auch mussten Fengler und Bailey zunächst ziemlich lange warten, bis sich eine Lücke in den Wilsberg-Dreharbeiten bot. Dennoch war es wieder eine weitere Erfahrung für Bailey und Miriam Fengler. Und wer weiß, was noch für „verrückte“ Dinge auf Miriam Fengler und Bailey warten.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
" Labrador-Dame Bailey ist die Schönste Schnauze 2019

Es ist entschieden: Labrador Bailey aus Raesfeld bei Dorsten ist die „Schönste Schnauze 2019“ und Gewinner unseres großen Fotowettbewerbs, an dem knapp 1000 Hunde teilgenommen haben. Von Julia Gaß